
Torfrock machen beim Rock House ihrem Namen alle Ehre.
Foto: Jan Ole Vörtmann
Wippende Wikingerhelme beim Torfrock-Gig
Die Kultband Torfrock spielt als Headliner beim Rock House Festival am 3. Juni in Loxstedt Dünenfähr. „Wir haben voll Bock drauf“, versprechen sie.
Audio
6. Band: Torfrock
Audio
Sie rocken seit 46 Jahren die Bühnen und haben immer noch Bock auf satten Sound und fette Livekonzerte: Die Jungs von Torfrock. Am 3. Juni hauen sie beim Rock House Festival voll rein und ihren Fans auf ihren gehörnten Kopfschmuck. „Wir setzen keine Helme auf, sondern unsere Fans“, stellt Bassist Volker Schmidt klar und ergänzt schmunzelnd: „Die gießen sich da in der Regel lieber so manchen rein.“
„Wir brennen für unsere Mucke“
Volker mischt seit knapp 20 Jahren bei der nordischen Rockformation mit und fackelt immer noch mit seinen Mitstreitern die Bühnen bei Livekonzerten ab. „Wir stellen immer die Songs zusammen, auf die wir Bock haben und trotz unseres vergleichsweise fortgeschrittenen Alters müssen wir von niemandem motiviert werden, abzugehen. Wir sind zwar keine jungen Hüpfer, aber wir brennen immer noch für unsere Mucke wie am ersten Tag.“
Guter Spannungsbogen
Der Bassist bringt viel Festivalerfahrung mit, daher weiß er: „Da haben wir kürzere Spielzeiten als bei reinen Torfrock-Konzerten. Wir müssen einige Songs weglassen und dennoch darauf achten, einen guten Spannungsbogen zu legen. Sowohl die Leute vor und auf der Bühne müssen nach dem letzten Song das Gefühl haben - ohh, schon vorbei?“

Beim Rock House Festival am 3. Juni in Loxstedt geht die Post ab.
Foto: Rock House
„Beinhart“ und „Rollo, der Wikinger
Natürlich werden Klassiker wie „Beinhart“ oder „Volle Granate, Renate“ und „Rollo, der Wikinger“ erklingen. „Es macht mir immer noch Spaß, die zu spielen und die Leute abgehen zu sehen“, verrät er. An negative Erlebnisse bei Livegigs vor der Bühne kann er sich überhaupt nicht erinnern.
„Amp ist mal abgeraucht“
„Ich verbinde mit Konzerten eigentlich nur schöne Erinnerungen. Wenn es negative gibt, dann höchstens wegen technischer Probleme. Mir ist in Bremen mal eine Amp abgeraucht, das war wie im Comic. Aber zum Glück haben wir geile Techniker, die dann kurzfristig für Ersatz gesorgt haben. Ich drehe in solchen Situationen nicht ab, bin eher lösungsorientiert. Trotzdem kann jeder Musiker auf solche Momente verzichten.“
Beim Rock House Festival fackeln Torfrock die Bühne aber mit Sicherheit musikalisch ab, darauf brennen ihre Fans jetzt schon - mit oder ohne Helm.
Torfrock Besetzung
Sänger Klaus Büchner
Gitarrist Sven Berger
Bassist Volker Schmidt
Schlagzeuger Stefan Lehmann
O-Ton Volker
Hier erzählt Volker, was Euch beim Rock House Festival mit Torfrock erwartet!