
Das Kuriose Muschelmuseum ist ein Kleinod in der Wurster Museumslandschaft. Kurios: Politische Satire macht auch vor dem Muschelmuseum nicht halt. In einem Schaubild sind die Farben der Meerestiere bestimmten Parteien zugeordnet.
Foto: Arnd Hartmann
Wremen: Kurioses Muschelmuseum macht Namen alle Ehre
Auf der Museumsinsel im Nordseebad Wremen gibt es ein besonderes Museum. KuMuMu - kurz für Kurioses Muschelmuseum - heißt die Schau.
Fantasievolle Wortspiele
Mit viel Witz werden in den Vitrinen aus einer Sammlung mit rund 3000 Meeresmuscheln und Seeschnecken kuriose Schaubilder inszeniert und fantasievolle Wortspiele geschaffen.
Gesammelt von einem Berliner
Weltweit zusammengetragen wurden sie im vergangenen Jahrtausend von dem Berliner Industriellen Dieter Schröder. Er ist auch für die Fantasienamen und Texte verantwortlich, die das Kuriose Muschelmuseum auf der Wremer Museumsinsel unter der Adresse Zur alten Schule 4 jedes Jahr vom Frühjahr bis in den Spätherbst hinein zeigt.
Wie sich die Besucherzahlen der Wremer Museen im vergangenen Jahr entwickelt haben und welche große Überraschung es im direkten Vergleich aller Museen in Wurster Nordseeküste an der Spitze gibt, lest Ihr auf NORD|ERLESEN.