
Großkontrolle auf dem Parkplatz Nesse auf der A27.
Foto: Polizeiinspektion Cuxhaven
Zahlreiche Verstöße bei Transporter-Kontrolle auf der A27
Die Polizei hat rund 300 Fahrzeuge auf der A27 auf dem Parkplatz Nesse kontrolliert. Allein 40 Personen wurde die Weiterfahrt untersagt.
150 Fahrzeuge gegen Verkehrsordnung verstoßen
Die Beamte des Polizeikommissariats Geestland zusammen mit Beamten der Verfügungseinheit, der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und des Hauptzollamtes Bremen haben am Donnerstag, 6. Juli, eine groß angelegte Verkehrskontrolle auf A27 durchgeführt. Der Schwerpunkt bei den Kontrollen lag auf Kleintransportern, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt wurden rund 300 Fahrzeuge kontrolliert, von denen mehr als 150 beanstandet wurden. Über 40 Personen wurde die Weiterfahrt zumindest temporär untersagt.
Sieben Personen ohne gültigen Führerschein
Zwei Transporter-Fahrer versuchten sich der Kontrolle zu entziehen, sie hielten nicht auf dem Parkplatz an, sondern fuhren einfach weiter. Beide sind ohne gültigen Führerschein unterwegs gewesen. Die Beamten stellten insgesamt sieben Strafanzeigen wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis.
Ein Fahrer auf Drogen
Ein anderer Transporter ist seit mehr als zwei Monaten nicht mehr versichert gewesen. Bei einem Fahrer aus Nordenham stellten die Beamten fest, dass er unter Drogen stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Mehrere Kleintransporter waren laut Polizei überladen. Bei einem Fahrzeug einer Garten- und Landschaftsbaufirma aus Diepholz stellten sie ein Gewicht von 5.180 kg fest, bei erlaubten 3.500 kg. Bei zwei Personen fanden die Beamten Butterfly-Messer.