Festivalfans feiern im Konfettiregen.

Endlich wieder Partystimmung. Darauf darf man sich freuen.

Foto: fotoduda.de

Freizeit

Endlich wieder Festivals!

10 Open Air-Highlights in der Region, die ihr nicht verpassen solltet

Von Anja Kaiser
17. Mai 2022 // 06:00

Es ist das wohl schönste Comeback des Jahres - die Festivals und Open Airs sind wieder zurück!

Endlich wieder gemeinsam im Konfettiregen tanzen und unsere Lieblingsbands feiern.

Einige von uns blicken seit zwei Jahren sehnsüchtig auf ihre Tickets, nun hat das Schmachten endlich ein Ende. Das Deichbrand, Hurricane und Co. gehen wieder in bester und gewohnter Festivalmanier an den Start, für ein paar Tage lang in eine andere Welt abtauchen und alle unsere Alltagssorgen vergessen – wir haben es vermisst! Diese Highlights in der Region solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Mittelalterliches Phantasie Spectaculum: 26.-29. Mai, Rastede

Wenn Gaukler, Ritter und Hofmägde durch Rastede ziehen, - dann könnt ihr abtauchen in die mittelalterliche Welt des Phantasie Spectaculum. Bestaunt bei einem Honigwein aus der Drachenschenke das Ritterturnier und freut euch auf Bands wie „Schandmaul“, „Saltatio Mortis“ und „Fiddlers Green“.

Musiksommer: 2. Juni - 15. September, Schaufenster Fischereihafen Bremerhaven

Jeden Donnerstagabend im Sommer gibt es die Hits der Mega-Stars – und das kostenlos. Auch in diesem Jahr spielen wieder zahlreiche Tribute Bands wie „MerQury“, „ABBA Review“, „inTotos“ und „Mr. Police“ vor der schönen Hafenkulisse.

Große Bremerhavener Schlagernacht: 4. Juni, Nordsee-Stadion Bremerhaven

Habt ihr Bock auf Schlager? Dann seid ihr Anfang Juni im Open Air-Stadion genau richtig! Feiert, schunkelt und singt mit Michelle, Michael Holm, Anna Maria Zimmermann und weiteren Sternchen des Schlagerhimmels. Tickets für die Große Bremerhavener Schlagernacht gibt es ab rund 40 Euro.

Fonsstock Festival: 10.-11. Juni, Nordenham

Am Weserstrand wird endlich wieder gefonsstockt! Euch erwartet feinster Punkrock, günstige Preise und die legendäre Location an der Weser. Neben den gefeierten Stammgästen „Radau“ und „Shantychor“ könnt ihr zu internationalen Acts wie „The Rumjacks“, „Spanish Love Songs“ und „Good Riddance“ pogen.

LoxRock: 11. Juni, Loxstedt

Einen coolen Konzertabend open-air und for free bekommt ihr beim LoxRock. Mit ganz viel Herz und Engagement stellen die Veranstalter das kleine Festival mit lokalen und überregionalen Bands auf die Beine. Anfang dieses Jahres gaben die Rocklegenden „Genesis“ ihr letztes Konzert, aber in Loxstedt lebt ihr Sound weiter, denn Top-Act ist die Tributeband „Still Collins“.

Hurricane: 17.-19. Juni, Scheeßel

Wenn wieder rund 80.000 feierlaunige Menschen statt Motorräder über den Eichenring in Scheeßel fegen, kann das nur eines bedeuten: Es ist endlich wieder Hurricane! Und das Line up dürfte dem einen oder anderen Festivalbesucher den Atem verschlagen - Seeed, Martin Garrix, The Killers, Deichkind, Twenty One Pilots, K.I.Z, Kings of Leon und Rise Against sind die Headliner.

Lubi Rockt: 2. Juli, Freibad Lunestedt

An diesem Tag holt ihr euch im Lunestedter Freibad keine frische Abkühlung, sondern die „Hagen Allstars“, „Led Zep“ und „Black Rosie“ heizen euch beim Lubi Rockt ordentlich ein. Danach bringt ein DJ euch und vielleicht ja auch das Wasser zum Kochen. Der reguläre Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse.

Rock for Animal Rights: 15.-16. Juli, Offenwarden

Rocken und dabei Gutes tun – Das Tierrecht-Festival für alle Rock- und Metal-Fans! Bands wie „Brainstorm“, „Victory“, „Lacrimas Profundere“ und „Grave Digger“ rocken auf dem idyllischen Hof des Tierrechtzentrums im kleinen Offenwarden. Alle Erlöse des Festivals gehen zu Gunsten des „Tierrechtbund Aktiv e.V.“.

Deichbrand: 21.-24. Juli, Seeflughafen Cuxhaven

Welcome back Freaks and Folks, Fans and Friends! Auf dem Segelflughafen Cuxhaven wird endlich wieder getanzt und gerockt bei einem mega Line up von Kraftklub über Dropkick Murphys bis Apache 207. „Das Deichbrand 2022 wird fetter als je zuvor und wir freuen uns, endlich wieder durchzustarten“, sagt die Deichbrandcrew.

Burning Q Festival: 29.-30. Juli, Freißenbüttel

Ihr wollt es härter? Dann seid ihr bei der zehnten Ausgabe des Burning Q Festivals genau richtig. Zwei Tage lang Metal at its best mit Bands wie „God Dethroned“, „Angelus Apatrida“ und „Dead Lord“. Tickets gibt es ab 45 Euro. Also trainiert schon mal eure Nackenmuskeln und dann heißt es zwei Tage lang headbangen.