
Leiterin der Stadtbibliothek, Anika Schmidt.
Foto: Antje Schimanke
Bibliothek der Dinge - Stadtbibliothek Bremerhaven
Ganz frisch bietet die Stadtbibliothek Bremerhaven unter der Prämisse „Leihen statt kaufen“ die „Bibliothek der Dinge“ an.
Ausleihen von selten benötigten Gegenständen
Neben Büchern und anderen Medien können Kundinnen sowie Kunden von nun an mit ihrer Bibliothekskarte auch Gegenstände ausleihen, die im Normalgebrauch nur selten benötigt werden - egal, ob aus dem Bereich Hobby und Freizeit, Haushalts- und Alltagshelfer sowie Dinge für Festlichkeiten. Dazu gehören beispielsweise Fenstersauger, Polaroidkameras, Laminiergeräte, Lernroboter, Tonieboxen, Outdoor-Spiele, Seifenblasenmaschinen, ein Teleskop sowie eine Karaokemaschine.
150. Jubiläum
„Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit sowie aus Anlass zu unserem 150. Jubiläum möchten wir damit etwas Neues anbieten“, betont die Leiterin der Stadtbibliothek, Anika Schmidt. „Das Ausleihen eignet sich auch hervorragend dafür, um Gegenstände vor einem möglichen Kauf testen und ausprobieren zu können.“ Die Bibliothek der Dinge gibt es sowohl in der Zentralbibliothek im Hanse-Carré als auch in der Stadtteilbibliothek in Leherheide. (bhi)