
Der Vördesee ist ein idealer Ausflugsort. Abstandsregeln sind natürlich zu beachten. Foto: Stadt Bremervörde.
Foto: Bremervörde
Natur- und Erlebnispark am Vörde See
HImmelfahrt Seele baumeln lassen
Bremervörde. Ein Ausflugsziel am langen Wochenende könnte Bremervörde sein. Wunderschön und direkt am Vörder See gelegen liegt der kostenlos zugängliche Natur- und Erlebnispark auf rund 100 Hektar im staatlich anerkannten Erholungsort Bremervörde. Entstanden aus einer Ausstellung des Landes Niedersachsen - „Natur im Städtebau“ hieß 1991 das Motto. Landschaft, Natur und Stadtarchitektur wurden zu einem faszinierenden Ganzen zusammengeführt, einzigartig in seiner Art, eine Erlebniswelt für sich. An Christi Himmelfahrt wird es aufgrund der weiter bestehenden Corona-Situation am Vörder See ein paar Regeln geben. Alle ausführlichen Informationen dazu gibt es über den Hyperlink am Artikelende.
Die Vielfalt überrascht: üppig blühenden Themengärten wie Rosen- und Rhododendrongarten, Feuchtbiotop, weitläufig angelegte Grünflächen, Erlebnisecken und der See als Revier für Angler, Freizeitkapitäne, Segel- und Surffreunde. Faszinierend: das Riesen-Ei des Künstlers Armin Kölbli.
Abenteuer für Kinder
Besonders beliebt sind die Spiellandschaften, wo Kinder Abenteuer erleben können: Es darf gerutscht, gehangelt und balanciert werden - und eine Hängebrücke gibt es auch. Wer einfach nur die Seele baumeln lassen möchte: Beim Haus am See handelt es sich um eine historische, originalgetreu hier wieder aufgebaute Hofanlage aus dem Jahre 1860 mit einem gemütlichen Restaurant unter dem Reetdach. Am Haus befindet sich auch der Apotheker- und Bauerngarten, ein Magnet für alle, die sich für die Apotheke der Natur interessieren.