
Foto: Scheschonka
Unterwegs in der „verbotenen Stadt“
Julian entdeckt Bremerhaven. Heute ist er im Hafen unterwegs und kommt aus dem Staunen nicht raus.
Mit dem Hafenbus auf Tour
Mein erstes Mal in Bremerhaven! Seit knapp drei Jahren lebe ich mittlerweile in Bremen, nach Bremerhaven hat es mich jedoch noch nicht verschlagen. Das sollte sich jetzt ändern. Und was gibt es da so Besonderes? Klar, den Hafen natürlich. Um sich mit diesem vertraut zu machen, bietet sich eine Tour mit dem HafenBus an. Dieser fährt täglich durch das gesamte Hafengebiet und bringt den Teilnehmern die wichtigsten Informationen zur Stadt, hauptsächlich aber zum Hafen, näher. Voller Vorfreude trat ich die 90-minütige Rundfahrt an. Als in den Überseehafen eingefahren worden ist, staunte ich nicht schlecht.
Plötzlich im Ausland
„Sie befinden sich nun im EU-Ausland“, ließ der Gästeführer Helmut Korth über die Sprechanlage verlauten. Ich war noch nie zuvor außerhalb der EU und die Vorstellung, dass ich hier, mitten in Bremerhaven, im Ausland sein solle, erschien mir absurd. Wie dem auch sei, dieser Teil war einer der interessantesten der Tour. Hier befanden sich nicht nur enorm viele Automobile, sondern auch riesige Kreuzfahrtschiffe. Eines davon war das aus der Fernsehreihe „Das Traumschiff“ bekannte Schiff Amadea. Demnächst würde sogar Florian Silbereisen für die Dreharbeiten der Weihnachts- und Silvesterausgabe in den Hafen kommen – der helle Wahnsinn.
Persönliches Highlight
Noch spannender wurde es dann in der „verbotenen Stadt“. Hier dürfen normalerweise keine Privatpersonen einfahren, für den HafenBus gibt es allerdings eine Sondergenehmigung. Dieses Areal war eines meiner persönlichen Highlights. Neben einer immensen Menge an Containern konnten hier unter anderem die riesigen sogenannten Van Carrier bei ihrer Arbeit bestaunt werden, die aus dem Transport der Container besteht.
Nicht mein letztes Mal
Wer sich mit Bremerhaven und besonders dem Hafenbereich nicht so gut auskennt, dem kann ich die Tour mit dem HafenBus nur ans Herz legen. Wer nach der Busfahrt nichts mit sich anzustellen weiß, kann auf die Hilfe des Gästeführers bauen, der während der Fahrt diverse weitere Attraktionen für Bremerhaven vorgestellt hat. (jur)
Julian on Tour
Julian Röben ist für den Nord24 Lotsen unterwegs.
Foto: Röben

Auch ein Blick ins Trockendock steht bei der Toöben.
Foto: Röben