
Freuen sich auf das Konzert in Bremerhaven: HBlockx aus Münster. Frontmann Henning Wehland (rechts) im Interview.
Foto: HBlockx
HBlockx-Frontmann im Interview
„Das Konzert wird ein Meilenstein unserer Bandgeschichte“
Am Sonntag rockt die Crossoverband HBlockx die Bühne hinter der Stadthalle. Frontmann Henning Wehland verriet, was Bremerhaven erwartet.
Wie es sich für Rampensau Henning Wehland anfühlt, nach langer Pause endlich wieder die energetischen Songs der sieben Studioalben der HBlockx live rauszuhauen, beschreibt der charismatische Frontmann eindrucksvoll.
Vergangenes Wochenende habt Ihr auf dem 4Bikes Festival in Lützelbach bereits euren ersten Live-Gig seit Ausbruch der Pandemie feiern können. Wie hat sich das beim Gig und am Tag danach angefühlt?
Körperlich bin ich fitter denn je, daher hatte ich von der Kondition oder von der Stimme keine Probleme. Es hat sich auch am nächsten Tag nicht anders angefühlt als mit 20. Die Zwangspause durch die Pandemie hat eher mental viel mit mir gemacht. Allein die Schicksale der von vielen Künstlern und Soloselbstständigen hat mich in der Zeit sehr beschäftigt. Zum Glück habe ich viele andere Projekte, mit mich fordern, aber das ist natürlich kein Vergleich mit dem Adrenalin, das bei Live-Auftritten auf der Bühne frei gesetzt wird.
Habt Ihr schon mal in Bremerhaven auf der Bühne gestanden?
Nein, das ist eine Premiere. Aber mit HBlockx und auch solo war ich schon mehrfach beim Deichbrand, übrigens ein sehr cooles Festival. Wir hatten uns eigentlich im vergangenen Jahr gefreut, dort unser 30-jähriges Bandjubiläum zu feiern. Aber es wurde ja wie alles abgesagt. Wir hoffen, dass wir das nächsten Sommer beim Deichbrand nachholen können. Aber jetzt sind wir erstmal heiß auf das Konzert am Sonntag in Bremerhaven bei dem wir unsere komplette Songpalette auspacken werden.
Das hört sich wie ein Versprechen für einen schweißtreibenden Sonntagabend mit Euch an.
Auf jeden Fall! Ich kann versprechen, dass wir unsere ganze aufgestaute Power raushauen werden. Das ist immer das Beste, wenn der Spirit der Band vom ersten Moment wie ein Funke von der Bühne auf das Publikum überspringt und die Initialzündung für ein krass gutes Konzerterlebnis liefert. Das ist immer unbeschreiblich, wenn wir Musiker und die Zuschauer sich gegenseitig die Bälle zuspielen und wir bis zum Abpfiff zu einer Einheit zusammenschweißen und gemeinsam den Kessel zum Kochen bringen. Wir sind wie gesagt seit 30 Jahren im Musikgeschäft und auch 2021 erwecken wir live erneut das Lebensgefühl der 90er. Die 90er verdienen genauso Kultstatus wie die 50er oder 70er, das kann man nicht wegdiskutieren. Das ist einfach so. Ich bin davon überzeugt, dass unser erstes Konzert in der Seestadt ein weiterer denkwürdiger Meilenstein in unserer eigenen und in der Geschichte von Bremerhaven wird.
HBlockx
Gründung 1990 in Münster. 7 Studioalben, 13 Singles, 1994 MTV Europe Award, Weltweit Chartplatzierungen
· Henning Wehland: Vocals
· Stephan „Gudze“ Hinz: Bass
· Tim „Humpe“ Tenambergen: Guitar
· Steffen Wilmking: Drums
Restkarten
Restkarten im Ticketcenter der Nordsee-Zeitung und an der Abendkasse erhältlich.

Freuen sich auf das Konzert in Bremerhaven: HBlockx aus Münster. Frontmann Henning Wehland (rechts) im Interview.
Foto: HBlockx