
Die Königin von Deutschland wird ab 1. April im Bremer Packhaustheater ermittelt.
Foto: Linus Klose Photography
1. April Packhaustheater Bremen: „Königin von Deutschland“
Uraufführung: Komödie über Schönheitswahn
Die Komödie „Königin von Deutschland“ aus der Feder von William Danne feiert am Freitag, 1. April, um 20 Uhr im Packhaustheater Bremen ihre Uraufführung.
Die Komödie „Königin von Deutschland“ aus der Feder von William Danne („Käthe holt die Kuh vom Eis“, „Nächste Runde geht aufs Haus“) feiert am Freitag, 1. April, um 20 Uhr ihre Uraufführung in der Komödie Bremen im Packhaustheater, Wüstestätte 11. In der musikalischen Schönheitswahn-Komödie dreht sich alles um „Heckenstedt‘s Next Topmodel“. Gespielt wird bis zum 21. Mai.
Schönheitswettbewerb
Zum Inhalt: Heckenstedt hat den Zuschlag bekommen, Austragungsort des diesjährigen Schönheitswettbewerbs „Königin von Deutschland“ zu werden. Allerdings ist diese Zusage fünf Wochen unentdeckt geblieben und die Veranstaltung bereits morgen.
Vereinsheim
Daraufhin setzen die beiden Kumpel Clemens (Carsten Beiß) und Bernie (Nils Klitsch) alles daran, das Vereinsheims für den Wettbewerb auf Vordermann zu bringen. Doch da steht schon Wettbewerbspräsidentin Heidrun von Stolz (Martina Flügge) in der Tür, möchte mit dem Verantwortlichen das Programm durchgehen und die Schönheitskandidatin von Heckenstedt kennenlernen.
Geheimtipp
Während Clemens der Präsidentin das Vereinsheim als angesagten Geheimtipp der Schönen und Reichen verkauft, schlüpft Bernie notgedrungen in die Rolle der amtierenden „Kohlkönigin“ von Heckenstedt. Die ersten Mitbewerberinnen, wie die „Gurkenkönigin“ aus dem Taunus und die „Heidekönigin“ aus der Lüneburger Heide, treffen ein, um den Ablauf des Wettbewerbs zu proben.
Proben-Marathon
Und somit stürzt sich zwangsläufig auch Bernie mit in einen Proben-Marathon, angefangen vom folkloristischen Einzug, über die individuellen Talentdarbietungen bis hin zur Präsentation in Bademode. Doch irgendetwas stimmt nicht – abgesehen von der Kohlkönigin –, denn nach und nach verschwinden Teilnehmerinnen des Wettbewerbs. Wird auch Bernie auf mysteriöse Weise kurz vor dem Finale ausscheiden? Oder wird er letzten Endes als Kohlschönheit von Heckenstedt „Königin von Deutschland“?
Debüt für Nils Klitsch
Neben den Publikumslieblingen Martina Flügge („Nackte Tatsachen“), Hanna Riehm („Die Bremer Weihnachtsgeschichte“), Sina Schulz („Herzsprung“) und Carsten Beiß („Nächste Runde geht aufs Haus“) gibt Nils Klitsch sein Debüt auf einer Bremer Bühne. Regie führt – erstmals in Bremen – Till Nau, der bereits an zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum inszeniert hat. Die Vorlage stammt von William Danne, in Bremen als Autor und Regisseur längst kein Unbekannter mehr und ab 1. April Intendant am Kammertheater Karlsruhe.
Kartenreservierung
Karten zum Preis von 32,50 Euro gibt es unter der Rufnummer 0421/7908600, bei den bekannten Vorverkaufsstellen, unter https://www.komoedie-bremen.de/ , im Ticketshop, Balgebrückstraße 8, sowie an der Abendkasse. 2 Euro pro verkaufte Karte in der gesamten Laufzeit des Stückes spendet die Komödie Bremen für Menschen aus und in der Ukraine an die Aktion „Deutschland Hilft“.