
Eisbären: Ihr Lebensraum ist in großer Gefahr.
Foto: Zoo am Meer (c) Bernd Ohlthaver
Nicht „nur“ Eisbären
Eisbären mit ernster Botschaft
Im Zoo am Meer leben die Eisbären-Zwillinge Anna & Elsa, doch sind sie nicht „nur“ Eisbären, sondern auch Botschafter für ernste Themen.
Der Zoo am Meer ist einer der wissenschaftlich geleiteten Zoos, die weltweit mit ihrer Kompetenz und ihrem Einsatz für Wildtiere in Menschenobhut und der Wildbahn arbeiten.
Außerschulischer Lernort
In der Zooschule werden Kinder durch ein umfangreiches Bildungsprogramm aufgeklärt. Führungen werden genutzt, um Tipps für den Alltag zu geben, die unterstützen, den weiteren Verlust zu stoppen. Der Zoo am Meer zeigt neben der Artenvielfalt die Vielfalt der Ökosysteme mit ihren Bewohnern: zum Beispiel die arktische Tundra mit typischen Vertretern wie Eisbären, Polarfüchsen und Schneehasen oder im Nordsee-Aquarium die Seegraswiesen der Nordsee mit Jungfischen.
Artenschutz
Die genetische Vielfalt in den Zootierbeständen wird über europäische Zuchtprogramme bewahrt, indem der Verwandtschaftsgrad, z.B. der der Zoo-Eisbären, genau berechnet wird mit dem Ziel, Nachwuchs von unterschiedlichsten Elterntieren zu bekommen. Ebenso werden in vielen Zoos alte Haustierrassen gepflegt und gezielt gezüchtet.
Im Zoo kann man die Vielfalt auf allen Ebenen erleben! (gsc)
Viele weitere Informationen unter www.zoo-am-meer-bremerhaven.de