Willi Podewitz

Willi verrät, was auf uns zu kommt...

Foto: Yvonne Bösel studio23

Lotse

Willi Podewitz: Da kommt was auf uns zu....Frühlingsausgabe

Von Willi Podewitz
5. März 2024 // 08:30

Comedian und Satireautor Willi Podewitz hat im Nord24 Lotsemagazin in seiner Kolumne „Da kommt was auf uns zu...“ immer das letzte Wort. Er mokiert sich über regionale, nationale und manchmal sogar internationale Vorkommnisse, die ihm auffallen, gefallen oder auf den Wecker gehen.

Anfang März wird das Wetter besser und es kommen die ersten zarten Frühlingsgefühle auf. Zum Beispiel dieses deutliche Gefühl, dass Menschen in Barfußschuhen kein schöner Anblick sind. Wer so was trägt, fährt auch Liegefahrrad und duscht daheim mit Helm.

Vier Jahreszeiten

Im Stadttheater läuft unterdessen ein Ballettabend mit Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. In Zeiten des Klimawandels heißen die vier Jahreszeiten übrigens: „zu warm“, „zu kalt“, „zu nass“ und „zu trocken“.

Im April kommt eine überraschende Wende bei der Auftragsvergabe für den Rückbau des Karstadtgebäudes. Die Bremerhavener Stadtplaner wollen jetzt Godzilla engagieren, um die Bude abzureißen. Der hat mit so was ja Erfahrung. Und wenn die Riesenechse dabei aus Versehen auch noch das Columbus-Center plattmacht, ist vermutlich auch keiner so richtig böse. Übrigens: Der Karstadt-Konzern arbeitet jetzt mit „KI“. Das ist die Abkürzung für „Künstliche Insolvenz“.

KI übernimmt Weltherrschaft

Und Apropos „KI“: Mitte April ist der Kipppunkt erreicht, und die künstliche Intelligenz übernimmt die Weltherrschaft. Das Grundgesetz wird abgeschafft und durch eine Sammlung vegetarischer Rezepte ersetzt. Der Planet wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach passiert nix mehr. Die KI macht einfach gar nichts. Sie ist intelligent. Aber nicht fleißig. Vielleicht hängt das sogar irgendwie zusammen.

Dann kommt der Mai, und es gibt so viel Schönes zu betrachten, wie zum Beispiel Maiglöckchen und Maikäfer, aber auch weniger Anschauenswertes wie Maybrit Illner zum Beispiel.

Bayern wird nicht Meister

Der 18. Mai ist Saisonschluss in der Bundesliga. Bayern wird nicht Meister. Über München erscheint des Nachts ein Blutmond. Hinterher kommt raus, es war nur der hochrote Kopf von Uli Hoeneß, also quasi ein Wut-Mond.

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen in Thüringen oder, wie man bei der AfD sagt: „Trainingslager für die Machtergreifung“.

GDL-Streik

Dann kommt ein neuer GDL-Streik und legt den gesamten Zugverkehr lahm, über Wochen. In Bremerhaven wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, die Berufspendler müssen übergangsweise mit Kreuzfahrtschiffen zur Arbeit fahren. Und der Ausstand geht immer weiter.

Anfang Juni streiken im Marmor-Palast der Lotsen-Redaktion dann die Druckpressen. Aber keine Sorge, wir kommen vorbei und lesen euch die neue Ausgabe persönlich vor. Also für uns bitte Kaffee bereit halten, und für euch wären vielleicht Ohropax ganz nützlich.

Bis dahin: Durchhalten.