Das Team von der Tischlerei Wilhelm Blanke in Spaden.

Das Team von der Tischlerei Wilhelm Blanke in Spaden.

Foto: Ulich

Bremerhaven
Anzeige

75-Jahre Tischlerei Wilhelm Blanke in Spaden

7. September 2024 // 08:39

Wilhelm und Elfriede Blanke gründeten am 14. September 1949 ihre Tischlerei in Spaden. Jetzt feiert das Handwerksunternehmen sein 75-jähriges Bestehen.

Um den Tag festlich zu begehen, lädt Familie Blanke alle Kunden, Geschäftspartner, Freunde und Nachbarn am Sonnabend, den 14. September ab 11 Uhr zu einem kleinen Empfang ein. Die Feier findet auf dem Betriebsgelände (Lieferanteneinfahrt, Am Westerkamp) statt. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Partneranzeigen

Damals gab es noch keine technischen Hilfsmittel

Gefertigt wurden damals vor allen Dingen Möbel sowie Küchen und Schlafzimmer für Privatkunden und Firmen. Damals gab es noch keine technischen Hilfsmittel oder gar Computer in den Handwerksbetrieben. „Mein Großvater hat damals in der Küche angefangen“, erzählt der Enkel und jetzige Firmenchef und Tischlermeister Dirk Blanke. Nach dem Ableben von Wilhelm Blanke übergab Elfriede Blanke das Geschäft 1988 ihrem Sohn Dieter Blanke. Seine Frau, Gisela Blanke, hat von Anfang an, stets an der Seite ihres Mannes, alle anfallenden Arbeiten im Büro übernommen und auch Elfriede Blanke war noch lange im Büro tätig.

75 Jahre Tischlerei Blanke

Dirk Blanke führt seit 2021 die Firma.
/
Seit November 2021 führt der Enkel des Gründers Dirk Blanke die Firma. Foto: Ulich
Bau der neuen Halle im Jahr 1978.
/
Bau der neuen Halle im Jahr 1978. Foto: Ulich
Holzlieferung: ein zersägter Mahagonistamm.
/
Holzlieferung: ein zersägter Mahagonistamm. Foto: Ulich
Firmenwagen im Jahr 1979.
/
Firmenwagen im Jahr 1979. Foto: Ulich
Die Ausstellungsräume zeigen unterschiedliche Möglichkeiten.
/
Ein Ausstellungsraum zeigt die verschiedenen Möglichkeiten, Holzarten und Farbvarianten. Foto: Ulich
Die Ausstellungsräume zeigen unterschiedliche Möglichkeiten.
/
Die nächste Generation steht in den Startlöchern: Im Juni 2024 hat Urenkel Erik Blanke seine Gesellenprüfung abgelegt. Foto: Ulich
Gründer Wilhelm Blanke mit Ehefrau.
/
Erinnerung an den Gründer der Tishclerei Wlhelm Blanke. Foto: Ulich
Maschinenpark
/
Der Maschinenpark wird stetig erneuert und erweitert. Foto: Ulich
Bau der Halle 1978
/
Bau der neuen Halle im Jahr 1978. Foto: Ulich

Partneranzeigen

Schon in dieser Zeit wurde der Maschinenpark stetig erweitert und erneuert. Werkstatt und Bürogebäude sind auch heute auf dem neuesten Stand der Technik. Gut ausgerüstete Firmen-Fahrzeugen bringen die Mitarbeiter der Tischlerei Blanke zu ihren Kunden und in den Firmenräumlichkeiten sowie der großen Halle werden tagtäglich Tischlerarbeiten auf hohem handwerklichem Niveau gefertigt. Der Kundenkreis beschränkt sich keineswegs auf Spaden und die nähere Umgebung, betont Inhaber Dirk Blanke, der seit November 2021 die Firma leitet. Bis nach Frankfurt und Helgoland waren die Mitarbeiter schon unterwegs. Zusätzlich zu den Privatkunden zählen mittlerweile auch Architekten und verschiedene Institutionen zum Kundenkreis.

Jede Tür ist ein Unikat!

Auch heute noch werden alle Fenster und Türen aus Holz und nach Maß gefertigt. Jede Tür ist ein Unikat! Hochwertige Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium bezieht die Tischlerei Blanke von langjährigen Partnern, bei denen die Qualität ebenso an erster Stelle steht. „Natürlich übernehmen wir alle Tischlerarbeiten, die anfallen“, betont Dirk Blanke, der durch einen weiteren Meister und eine Bürokraft tatkräftig im Betrieb unterstützt wird. Ganz nach alter Tradition arbeitet auch seine Frau, Bianca Blanke, im Büro. Die Tischlergesellen des Betriebes sind mit bis zu 30 Jahren Betriebszugehörigkeit fester Bestandteil und Garant für maßgenaue Arbeiten.

Partneranzeigen

Und auch die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Im Juni 2024 hat der Urenkel
des Firmengründers, Erik Blanke, seine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt und greift immer wieder und allzu gerne auf das Fachwissen seines Opas, Dieter Blanke, zurück.(ul)