
Stella von Döhlen und Nils Paulsen beraten Unternehmen gerne zur betrieblichen Krankenversicherung.
Foto: Bohn
Betriebliche Krankenversicherung: Zusatzleistung mit echtem Mehrwert
Neue Mitarbeiter zu finden und vorhandene Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden - das ist eine Herausforderung. Deswegen bieten viele Unternehmen Zusatzleistungen an. Auf eine ganz besondere Möglichkeit weist Stella von Döhlen von der Allianz Hauptvertretung Paulsen und von Döhlen in Bremerhaven hin: die betriebliche Krankenversicherung.
„Die Absicherung bewirkt viel Gutes“
„Es ist eine Zusatzleistung, die viel Gutes bewirkt und dem Mitarbeiter sofort etwas bringt“, sagt sie. Denn im Gegensatz zur betrieblichen Altersvorsorge könne der Mitarbeiter die Leistung, die der Arbeitgeber für ihn zahlt, sofort nutzen. „Sie tritt sofort in Kraft und kann auch schon für laufende Behandlungen genutzt werden“, sagt ihr Partner in der Allianz Hauptvertretung, Nils Paulsen.
Eine arbeitgeberfinanzierte private Zusatzversicherung
Doch was ist eine betriebliche Krankenversicherung? „Sie ist eine arbeitgeberfinanzierte private Zusatzversicherung und ersetzt nicht die gesetzliche Krankenversicherung“, erläutert Paulsen. Für die Beiträge ist der von Unternehmen den Mitarbeitern gewährende steuerfreie monatliche Sachbezug von 50 Euro nutzbar. Aber auch wenn der steuerfreie Sachbezug bereits gewährt wird ist eine betriebliche Krankenversicherung möglich. Der Arbeitgeber schließt für seine Mitarbeiter eine Gruppenversicherung ab. Dabei ist der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer, der Arbeitnehmer die versicherte Person. „Eine Gesundheitsprüfung entfällt“, sagt Stella von Döhlen.
Verschiedene Modelle
Der Arbeitgeber könne die Versicherung nach individuellen Vorstellungen gestalten, macht Nils Paulsen deutlich: „Dabei kann er zum Beispiel aus zwölf Bausteinen auswählen. Dazu gehören unter anderem eine Zahnzusatzversicherung und ein Krankenhaustagegeld.“ Oder er wähle das Budgetmodell, bei der ein Gesundheitspaket und eine Budgethöhe festgelegt werden, aus denen die Angestellten wählen könnten. „Als besonderes attraktives Modell gibt es eine Kombination aus beiden Möglichkeiten“, sagt Nils Paulsen.
Medizinischer Rund-um-die-Uhr-Service
Und die betriebliche Krankenversicherung biete noch mehr, betont Stella von Döhlen: „Beispielsweise eine medizinische Rund-um-die-Uhr-Hotline, eine Facharzt-Vermittlung, bei der die Allianz sich um die Termine für den Mitarbeiter kümmert, und eine Gesundheits-App.“
Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren
Insgesamt profitierten beide Seiten, sagen die Experten: Der Arbeitnehmer erhalte eine attraktive Zusatzleistung, und der Unternehmer habe gesunde und motivierte Mitarbeiter. „Wir beraten gerne“, betonen Stella von Döhlen und Nils Paulsen.
Kontakt
Allianz Hauptvertretung Paulsen und von Döhlen OHG, Am Neuen Hafen 9-11, 27568 Bremerhaven, Tel. 0471/29008288