
Die Polizei hat bundesweit Gebäude durchsucht. Im Visier: die rechte Musikszene. Die volksverhetzende Musik wurde wohl nicht nur national vertrieben.
Foto: Friso Gentsch/dpa
Bundesweite Razzia gegen rechte Musikszene
Am Donnerstagmorgen hatte die Polizei die rechte Musikszene im Visier. In sechs Bundesländern wurden Gebäude durchsucht.
Im Rahmen einer bundesweiten Razzia ist die Polizei gegen die rechtsextreme Musikszene vorgegangen. Es besteht der Verdacht im Raum, dass die Verdächtigen der Szene volksverhetzende rechtsextreme Musik produzieren und verbreiten. Das teilt die Polizeidirektion Oldenburg mit.
Razzia in sechs Bundesländern
In Niedersachsen, Hamburg, Berlin, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wurde nach Beweismitteln gesucht. Auch auf der spanischen Insel Mallorca. Die Täter sollen die Musik nicht nur national, sondern teilweise auch international vertrieben haben.
Laufendes Ermittlungsverfahren
Ein laufendes Ermittlungsverfahren bei der Oldenburger Kriminalinspektion gab den Anlass für die Durchsuchungen.