Eine FFP-2-Maske liegt auf dem nassen Pflaster in der Frankfurter Innenstadt.

Ab Sonntag greifen in Niedersachsen umfangreiche Corona-Lockerungen.

Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild

Deutschland und die Welt

Corona in Niedersachsen: Ab Sonntag entfallen viele Regeln

Von dpa
30. März 2022 // 15:30

2G oder 3G sollen in Kürze der Vergangenheit angehören: Ab Sonntag werden zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen in Niedersachsen und deutschlandweit gelockert.

Lockerungen gelten ab Sonntag

Bereits in wenigen Tagen fallen in Niedersachsen wie auch in den meisten anderen Bundesländern voraussichtlich zahlreiche Corona-Maßnahmen. Laut Landesregierung kann das Bundesland von Sonntag an nur noch in wenigen Bereichen sehr niedrigschwellige Maßnahmen verbindlich anordnen, das betrifft etwa das Tragen einer Maske im Personennahverkehr oder die Testpflicht in Pflegeeinrichtungen.

Hotspot-Regel kommt derzeit nicht in Frage

Das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes lasse nur noch in sogenannten Hotspots weitergehende Maßnahmen zu, wie etwa Zugangsbeschränkungen mit der 2G-Regel. Eine Region kann demnach nur dann zum Hotspot erklärt werden, wenn das Parlament eine konkrete und dynamisch ausbreitende Infektionslage feststelle. Gesundheitsministerin Daniela Behrens bekräftigte am Dienstag, dass für Niedersachsen derzeit keine landesweite Hotspot-Regelung in Frage käme wie es Hamburg oder Mecklenburg-Vorpommern umsetzen würden. (dpa/dm)

Mehr hierzu lest ihr in unserem kostenlosen Artikel auf NORD|ERLESEN.