
Von links nach rechts: Lars Müller, Amt für Menschen mit Behinderung, Axel Siemsen, swb Bremerhaven, Susanne Hoffmeister, AOK Bremen/Bremerhaven, Melena Koenen, Firmengruppe Koenen, Stadtrat Uwe Parpart, Finja Schlichting, BLG Logistics Group, Alexander zu Putlitz, Weser-Elbe Sparkasse. Es fehlt: Kaija Glück, Eurogate GmbH & Co. KGaA, KG STIFTUNG Sparda-Bank Hannover
Foto: Amt für Menschen mit Behinderung
Das 33. Behindertensportfest in Wulsdorf
Herzlich willkommen zum 33. behinderten Sportfest in der Seestadt Bremerhaven, dass in diesem Jahr am 3. Juni 2023 auf der Sportanlage der TSV Wulsdorf e.V. stattfindet.
Miteinander im Fokus
Es ist das zweite behinderten Sportfest nach der Pandemie und diesmal auch wieder ohne Einschränkung mit dem Kegelturnier.
Diese Veranstaltung steht traditionell nicht im Zeichen des Leistungsgedankens. Es zählt vielmehr das Miteinander der teilnehmenden Menschen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind schon traditionell seit Jahren dabei und freuen sich immer wieder, wenn sie angefeuert werden und so ihre persönliche sportliche Leistung steigern, erbringen und zeigen können.
Inklusion im Sport
Das Behindertensportfest hat heute seinen festen Platz im organisierten Sport und es steht außer Frage, dass er zu den ganzen alltäglichen und selbstverständlichen Freizeitbeschäftigungen für Menschen mit Behinderung in unserem Land gehören. Die Inklusion im Sport spielt hier eine wesentliche Rolle.
Sport stärkt das Selbstbewusstsein, hält fit, stärkt die Teamfähigkeit und den Leistungswillen und das gemeinsame Miteinander. Doch nicht nur das physische Wohlbefinden wird durch regelmäßige Bewegung gesteigert - die körperlichen Aktivitäten wirken sich auch positiv auf die Psyche aus. All das wollen wir heute bei unserem Sportfest umsetzen, gemäß des Leitsatzes der „Special Olympics“
„Lass mich gewinnen aber wenn ich nicht gewinnen kann, lass mich tapfer mein Bestes geben!“
Dankeschön an alle Beteiligten
Viele Spenderinnen und Spender sowie Sponsoren und Sponsorinnen leisten ihren manchmal nicht unerheblichen Beitrag ganz im Stillen und ermöglichen so das Behindertensportfest. Das verdient Respekt und ein großes Dankeschön an dieser Stelle. Auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen im Vorfeld oder heute mit etwas ganz besonderem: nämlich ihre Freizeit. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön.
Uwe Parpart, Stadtrat
Programmablauf
- 09.00 Uhr Eintreffen der Helfer beim Wettkampfbüro, Eintragen in die Helferlisteund Einteilung zu den verschiedenen Wettkampfstätten
- 09.30 Uhr Begrüßung der Helfer, die anschließend zu den Wettkampfstätten gehen
- 09.45 Uhr Aufstellen der Teilnehmer auf dem Kunstrasenplatz
- 10.00 Uhr Beginn der Eröffnungsfeier
- 10.00 Uhr Aufmarsch der Einrichtungen mit selbstgefertigten Schildern, angeführt vom Spielmannszug Surheide
- 10.10 Uhr Aufstellung auf dem Kunstrasenplatz
- 10.15 Uhr Eröffnungsrede durch den Dezernenten, Aufruf an die Teilnehmer, die Wettkampfstätten aufzusuchen
- 10.30 Uhr Beginn der Wettkämpfe auf der gesamten Sportanlage
- 10.30 – 14.30 Uhr Weitsprung mit Anlauf
- 10.30 – 14.30 Uhr Weitsprung aus dem Stand
- 10.30 – 14.30 Uhr Ballweitwurf (Schlagball 80 gr.)
- 10.30 – 14.30 Uhr Kugelstoßen
- 10.30 – 14.30 Uhr Torwand, bzw. Torbaum
- 10.30 – 14.30 Uhr Laufwettbewerbe 25 m, 50 m u. 100 m
- 10.30 – 14.30 Uhr Basketballwurf
- 10.30 – 14.30 Uhr Dart- (Pfeil) Werfen
- 10.30 – 14.30 Uhr Boule
- 10.30 – 14.30 Uhr Golf-Putt
- 10.30 – 14.30 Uhr Low-T-Ball
- 10.30 – 14.30 Uhr Leitergolf
- 10.30 – 14.30 Uhr Dreirad fahren (Slalom über 50 m)
- 10.30 – 14.30 Uhr Geschicklichkeitsparcours für Rollstuhlfahrer
- 10.30 – 14.30 Uhr Rollstuhl fahren (Slalom über 50 m)
- 10.30 – 14.30 Uhr Buttonzelt ist geöffnet für Jedermann
- 11.15 – 14.00 Uhr Gleitende Mittagspause für Teilnehmer und angemeldete freiwillige Helfer
- 12.00 – 14.30 Uhr Durchführung des Fußballturniers der Behinderteneinrichtungen um den „SEESTADT - CUP“
- ab 12.00 Uhr Auftritt der „Happy German Bagpipers“
- ab 12.00 Uhr Die „SchlickSticks“ aus Wremen
- ca. 14.30 Uhr Siegerehrung des Fußballturniers im Stadion
- ca. 15.00 Uhr Abschlussfeier, Sammeln aller Teilnehmer und Helfer auf dem Kunstrasenplatz, Einmarsch mit den „SchlickSticks“, Aufstellung auf dem Kunstrasenplatz, Ziehung der Preise der Tombola für die anwesenden Teilnehmer und Helfer
Dankeschön den Sponsoren
Die finanziellen Grenzen des Haushalts veranlassen uns immer mehr denn je, Sponsoren für die Durchführung eines Sportfestes dieser Größenordnung zu gewinnen. Unser Dank gilt aus diesem Grund allen großen und kleinen Spendern, die dazu beigetragen haben, dieses Sportfest noch möglichst lange veranstalten zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei:
AOK Bremen/Bremerhaven, Autohof Stöppelkamp, BEG Logistics Group AG & Co. KG, Burger King GmbH, EGV AG, Elbe-Weser Welten gGmbH, Eurogate Container Terminal, H. Genuttis Sanitär-u. Heizungstechnik GmbH, Fa. Feddersen, FC Bayern München AG, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., Firmengruppe Koenen, Gewoba Bremerhaven, Grossmarkt Bremerhaven, Hannover 96, Malereibetrieb Mönnich GmbH, McDonald`s Filiale Frederikshavner Str., Lebenshilfe Kreisvereinigung Wesermünde, Lebenshilfe Ortsvereinigung Bremerhaven, Sport-Thieme GmbH, Stiftung Sparda-Bank Hannover, STÄWOG Bremerhaven mbH, TSU GmbH, WESPA, Wohnungsgenossenschaft Bremerhaven e G
Zeitliche Verzögerungen
Die Siegerehrungen werden laufend durchgeführt, so dass die letzte vor der gemeinsamen Abschlussfeier stattfinden soll.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es aufgrund der großen Teilnehmerzahl zu zeitlichen Verzögerungen hinsichtlich der Abschlussfeier kommen kann. Wenn alle Sportfestteilnehmer zügig ihre Disziplinen durchführen und die Wettkampfkarten sofort zum Wettkampfbüro bringen, kann der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden.
Witterungsverhältnisse
Wichtig: Sollte wegen schlechter Witterungsverhältnisse das Sportfest abgesagt werden müssen, teilen dies Radio Bremen 1, Bremen 4 „Energy“, Radio „Antenne“ und der NDR 2 in ihren Sendungen um 7.30 Uhr und 8.00 Uhr mit