
Zwei Britisch Kurzhaar Katzen sind bei der Rassehunde- und Rassekatzen-Ausstellung auf der Messe Erfurt zu sehen.
Foto: Michael Reichel
Das sind die fünf beliebtesten Katzenrassen in Deutschland
Katzen sind nicht nur im Internet beliebt, sondern auch in deutschen Familien. Diese fünf Rassen sind dort besonders begehrt.
Das Ranking der beliebtesten Katzenrassen basiert auf den Daten der im Jahr 2023 geborenen und im gleichen Jahr bei der Haustierversicherung „Agila“ angemeldeten Tiere. Die Versicherung hat das Ranking nun herausgegeben. Tiere, die woanders versichert wurden, sind nicht erfasst, die Liste muss also nicht zwangsläufig stimmen, wenn es um alle Katzen in Deutschland geht. Sie gibt allerdings einen guten Hinweis.
Erinnert an einen Teddybären
Auf Platz 1 steht demnach die Rasse Britisch Kurzhaar. „Viele erinnert die Britisch Kurzhaar an einen Teddybären und ihr niedliches Aussehen ist sicher ein Grund für die Beliebtheit der Rasse“, schreibt die Fachseite „Petbook“ dazu.
Platz 2 nimmt die Mischlingskatze ein, gefolgt von der Rasse Europisch Kurzhaar. Laut Rassestandard kann sie in allen möglichen Farbvarianten vorkommen.
Bengalkatze neu im Ranking
Mit der Maine Coon steht eine außergewöhnliche Katze auf Platz 4. Sie hat ein zotteliges Erscheinungsbild und breite Ohren.
Neu in der Rangliste ist die Bengalkatze. Ihr Ursprung geht auf die Kreuzung einer asiatischen Leopardkatze mit einer schwarzen Hauskatze in den 1960er-Jahren zurück. Mit ihr sollte die besondere Fellzeichnung und der Körperbau einer Wildkatze mit den Charaktereigenschaften der domestizierten Hauskatze kombiniert werden.