Wingst

Die Weißhandgibbondame „Hexe“ hat euch im Blick!

Foto: Bernd Otten

FJ Cuxland
Anzeige

Familienerlebnisse und Ausflugsziele in der Wingst

12. Juni 2024 // 12:48

Ob Familienerlebnisweg und Waldzoo oder Sommerrodelbahn und Badespaß, ob Nerf-Arena, Geocaching oder ein Blick auf olympische Ausblicke - die Wingst ist immer einen Ausflug wert.

Paradies für Familien

Der Wingster Waldzoo ist ein echtes Paradies für Familien. Mit seinen tierischen Bewohnern aus den Wäldern der Welt lädt er zu einer globalen Entdeckungstour ein. Zum Beispiel im Streichelzoo Tierpfleger spielen, beim Füttern der Schafe und Ziegen das Kitzeln der Tierzungen auf der eigenen Hand spüren und beim Aufsammeln der Köttel und Bürsten des Fells den Tieren Gutes tun. Oder einfach nur den Gibbons lauschen und die Wölfe beobachten? All das und noch viel mehr ist im Wingster Waldzoo möglich.

Aussichtsturm und Waldspielplatz

Über dem Zoo thront der Deutsche Olymp. Hier kann aus luftiger Höhe das Cuxland mit der Oste und der Elbe betrachtet werden. Für den Weg zum Aussichtsturm kann vom Parkplatz am Zoo der Familienerlebnispfad genutzt werden. Der drei Kilometer lange Rundweg führt am Aussichtsturm und Waldspielplatz entlang und macht unterwegs an verschiedenen Stationen den Wald und seine Natur durch verschiedene Erlebnisstationen so richtig lebendig. Wer springt so weit wie ein Wildschwein? Wie sieht eine Libelle die Welt und wer kann so gut wie ein Eichhörnchen balancieren?

Spiel und Abenteuer

Noch mehr Spielspaß im Grünen bietet der Spielpark an. Auf mehr als 50.000 m² warten hier jede Menge Spiel, Spaß und auch Spannung. Das Highlight ist die im Cuxland einmalige Sommerrodelbahn. Und wo Bäume sind, muss geklettert werden - sei es im Baumseilpfad oder auf einem der anderen Kletterangebote. Noch ein Geheimtipp für Groß und Klein sind die neue Hüpfinsel und die Nerf-Arena. Rund ums Wasser begeistern u. a. die Piratenwelt und die „Wasser-Ufos“.

Hallen- und Freibad Wingst

Noch mehr Wasserfreude bietet das Hallen- und Freibad Wingst mit dem 50-Meter-Becken, Sprungturm und den 50-Meter-Bahnen. Auf der großen Liegewiese mit Spielplatz und Volleyballfeld zu faulenzen gehört zum Freibadbesuch genauso dazu wie eine Portion Pommes. Aber auch sonst ist ein Ausflug in die Wingst eine gute Idee: Im Wald und Moor spazieren gehen, beim Geocachen Schätze finden oder einmal rund um die Wingst und die Oste entlang radeln - hier muss man einfach auf seine Kosten kommen.