
Das sind Fans vom Feinsten: Stefan (rechts) und Wolla Haben das Wohnzimmer in Haan (Nordrhein-Westfalen) komplett dekoriert. Mehr geht nicht.
Foto: Roland Weihrauch/dpa
Mehr geht nicht: Wohnen in Schwarz-Rot-Gold
Wer solche Fans hat, kann eigentlich nur Europameister werden: Stefan Genz (34) und "Wolla" Schönborn (60) aus dem rheinischen Haan haben ihr Wohnzimmer in ein schwarz-rot-goldenes Flaggenmeer verwandelt. Die anderen Teilnehmer der Fußball-Europameisterschaft kommen dabei nicht zu kurz: Die Fahnen aller Teilnehmerstaaten schmücken eine ganze Wand.
Alle zwei Jahre wird dekoriert
"Angefangen hat das bei der WM 2006, das war ein schöner Anlass", sagt Genz. Seitdem kam immer mehr Deko hinzu. "Mittlerweile geht das schon Richtung 1000 Euro." Nicht zum ersten Mal haben die beiden ihr Wohnzimmer umgestaltet. Alle zwei Jahre entweder zur WM oder zur EM ist es soweit. "Sonst hatten wir auch Küche, Flur und Bad geschmückt." Diesmal ist es aber nur das Wohnzimmer, wo sie bei den Spielen dann mit Freunden schauen.
Fußball ist ein wichtiger Bestandteil
Genz sieht nicht nur die deutschen Spiele. Er ist selbstständiger Handwerker und kann sich die Arbeit einteilen, "so dass man möglichst viel gucken kann. Alle Spiele geht natürlich nicht." Schade. Auch sonst ist viel Fußball in Genz' Leben: Er hat eine Dauerkarte bei Fortuna Düsseldorf und natürlich ein Bezahlfernsehen-Abo.
Klarer Tipp für Deutschland
Und wer wird Europameister? "Neben Deutschland könnten das auch Frankreich, Spanien und Italien sein." Das nächste Spiel gegen Nordirland wird Deutschland gewinnen, ist sich Genz sicher. "Mit einem deutlichen Ergebnis 3:0."

Das sind Fans vom Feinsten: Stefan (rechts) und Wolla Haben das Wohnzimmer in Haan (Nordrhein-Westfalen) komplett dekoriert. Mehr geht nicht.
Foto: Roland Weihrauch/dpa