
Inhaber Bernd Graßnick (links) übergibt zum 1. April die Nordsee-Apotheke an Mobin Tawakkul.
Foto: Rendelsmann
Mobin Tawakkul übernimmt zum 1. April die Nordsee-Apotheke von Bernd Graßnick
Pharmazeut Bernd Graßnick geht in den Ruhestand und übergibt zum 1. April die Nordsee-Apotheke in der Hafenstraße an Mobin Tawakkul. Am Sonnabend, 30. März, lädt der Inhaber Kunden und Geschäftspartner von 11 bis 13 Uhr zu einem Abschieds-Sekt ein.
„Ich freue mich, einen kompetenten und empathischen Nachfolger gefunden zu haben“, sagt Bernd Graßnick, mit dem am 1. April eine Ära zu Ende geht. „Meine Mutter und ihre Kollegin Hannelore Meyer haben die Apotheke 1960 eröffnet und ich habe sie 1988 übernommen“, berichtet der 66-Jährige, der weiterhin eine Apotheke in Cuxhaven betreiben wird. Mobin Tawakkul kommt aus Osterholz-Scharmbeck, hat in Hamburg Pharmazie studiert, war in Apotheken in Schleswig-Holstein, Stade sowie Buxtehude tätig und führt zusammen mit seiner Ehefrau, die ebenfalls Pharmazeutin ist, bereits in Cadenberge eine Apotheke.
Vielsprachige Apotheke
„Kontinuität ist mir sehr wichtig, daher können sich die Kundinnen und Kunden der Nordsee-Apotheke darauf verlassen, dass im Grunde alles beim Alten bleibt. “, versichert der 39-jährige Familienvater und betont, dass sowohl Öffnungszeiten als auch das Personal bleiben. „Einerseits ist mir Kontinuität sehr wichtig, andererseits sollten verbesserungsbedürftige Aspekte möglichst schnell verbessert und korrigiert werden. Insofern bin ich auf das Kundenfeedback angewiesen. Gerne würde ich beispielsweise auf lange Sicht die Öffnungszeiten bis 23 Uhr erweitern. Ich denke, dass solche Konzepte für mehr Service und Kundenfreundlichkeit sorgen. Wann und ob solche Dinge umgesetzt werden können, steht aber noch in den Sternen.“
Mobin Tawakkul spricht fließend Deutsch, Englisch, Farsi, Tadschikisch und Dari. „Azeri, Niederländisch und ich verstehe auch ein bisschen Arabisch und Kurdisch“ zählt er auf. „Im Team wird ebenfalls fließend Kurdisch und Arabisch gesprochen, sodass diese Sprachen mit zum Portfolio der Nordsee Apotheke gehören.“, ergänzt er schmunzelnd und ist überzeugt: „Notfalls nehmen wir Hände, Füße oder google“ dazu.
E-Rezepte online einreichen
Mobin Tawakkul freut sich auf die Arbeit in Lehe, weil der Stadtteil aufgrund seiner Internationalität ein abwechslungreiches Aufgabengebiet mit sich bringt. Eine gute Kundenbindung, kompetente Beratung mit einer guten Dosis Empathie sind Mobin Tawakkuls Erfolgsrezept für eine Apotheke. „Auf unserer Homepage können wie bei allen LINDA-Apotheken E-Rezepte aufgeben werden. Wir beraten dann gerne individuell bei allen Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen“, verspricht Mobin Tawakkul.
Abschieds-Sekt
Bernd Graßnick freut sich auf seinen Ruhestand und darauf, sich am Sonnabend, 30. März, zwischen 11 und 13 Uhr mit einem Glas Sekt von seinen langjährigen, treuen Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern und Anwohnern zu verabschieden. „Im Moment schaue ich auf den Abschied und danach nur noch nach vorne, denn ich weiß meine Apotheke inklusive Team und Kundschaft in guten Händen.“