Für die Festnahmen der Aktivisten hat die Polizei vorerst keine Begründung genannt.

Für die Festnahmen der Aktivisten hat die Polizei vorerst keine Begründung genannt.

Foto: Piroschka van de Wouw/Pool Reuters/AP/dpa

Deutschland und die Welt

Monarchie-Gegner bei Protest gegen Krönung festgenommen

Von dpa
6. Mai 2023 // 14:04

Zahlreiche Fans haben sich in London zur Krönungsprozession eingefunden. Doch auch Menschen, die die Monarchie ablehnen, sind vor Ort. Einige Aktivisten wurden jetzt festgenommen.

Chef dabei

Vor der Krönung von König Charles III. hat die Londoner Polizei mehrere Menschen festgenommen. Nach Angaben von Aktivisten sei unter den sechs Menschen auch der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, sagte der Aktivist Luke Whiting der britischen Nachrichtenagentur PA. Fotos und Videos der Bewegung Alliance of European Republican Movements auf Twitter zeigten, wie Polizisten die Dokumente einiger Menschen prüften. Die Demonstranten wollten entlang der Prozessionsroute mit gelben Fahnen und der Aufschrift „Not my king“ (Nicht mein König) gegen die Monarchie protestieren.

Verdacht der Verschwörung

„Die Personen werden wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs festgehalten“, teilte die Polizei mit. Zuvor seien bereits vier Menschen festgenommen worden, die Gegenstände zum Anketten dabei gehabt hätten. „Sie werden wegen des Verdachts der Verschwörung zur Erregung öffentlichen Ärgernisses festgehalten“, hieß es. Eine Angabe, wie viele Menschen insgesamt festgenommen wurden, machte die Behörde zunächst nicht.