Die MS „Hansa“ liegt nun direkt am Neuen Hafen

Die MS „Hansa“ liegt nun direkt am Neuen Hafen.

Foto: PR

Bremerhaven
Anzeige

Neuer Liegeplatz direkt am Zoo am Meer

12. April 2025 // 00:00

22 Jahre lang gehörte die MS „Hansa“ zum gewohnten Anblick am Schaufenster Fischereihafen. Das hat sich geändert: Seit dem 14. Februar liegt der Salondampfer im Neuen Hafen direkt am Zoo am Meer.

Nach einem dreiwöchigen Werftaufenthalt hat das Schiff direkt den Neuen Hafen angesteuert. „Wir waren sehr gerne im Fischereihafen“, betont Gerrit Michaelis, Geschäftsführer der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft „Unterweser“ (BBU), der Eigentümerin des schwimmenden Restaurants. Doch es sei Zeit gewesen für etwas Neues. Dabei hofft er durchaus auch auf noch mehr Zulauf für das beliebte Schiff, das nun direkt an einem touristischen Hotspot liegt - in malerischer Kulisse, wie Michaelis schwärmt. Er blickt dabei auf die „Alexander von Humboldt II“, deren Liegeplatz direkt benachbart ist, die „Schulschiff Deutschland“, den Zoo am Meer, die Havenwelten und das Auswandererhaus. „Außerdem haben wir den Parkplatz und einen Spielplatz direkt vor der Gangway“, meint der BBU-Chef.

Partneranzeigen

Der neue Liegeplatz zeigt Wirkung

Er ist der Bremerhavener Wirtschaftsförderung BIS, der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) und der Erlebnis Bremerhaven dankbar. „Die haben dafür gesorgt, dass wir diesen Traumliegeplatz so schnell bekommen haben.“

MS Hansa an neuen Liegeplatz

MS Hansa an neuem Liegeplatz
/
An Bord können die Gäste eine tolle Aussicht genießen. Foto: PR
MS Hansa Innenansicht
/
Das schwimmende Restaurant des Salondampfers ist wohl das einzige in der Region. Foto: PR
MS Hansa Innenansicht
/
Viele Events sollen am neuen Standort stattfinden. Foto: PR

Partneranzeigen

Dass der neue Liegeplatz Wirkung zeigt, kann Michaelis schon aus den Besucherzahlen der ersten Wochen ablesen: „Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das hat unsere Erwartungen weit übertroffen“ Gut besucht ist das schwimmende Restaurant aber immer schon. Denn das Schiff sei beliebt bei den Menschen vor Ort, die einen Großteil der Gäste stellen, betont Michaelis: je zur Hälfte Bremerhavener und Einwohner des Cuxlands. „Das liegt an unserer deutschen maritimen Küche und der Erlebnisgastronomie.“ Und das soll auch so bleiben.

Erstes Event am neuen Standort

Partneranzeigen

Das erste Event am neuen Standort hat die MS „Hansa“ schon hinter sich: die Fischtown-Pinguins-Woche mit den Lieblingsgerichten der Eishockeyspieler. „Die ist beliebt“, weiß Mandy Fülle, Gastronomieleiterin der MS „Hansa“. Aber auch andere Events wie das „Dinner for one“ oder die schottischen Wochen sollen am neuen Standort stattfinden. „Und wir haben noch viele neue Ideen“, verrät Mandy Fülle. Natürlich bleiben auch die Aus- und Charterfahrten weiter im Programm: „Schließlich sind wir ein schwimmendes Restaurant - das wohl einzige hier in der Region.“

Seit 2021 kann man auf der „Hansa“ auch heiraten. Genutzt wird dazu der „Admiral Brommy“-Salon auf dem Schiff mit 14 Sitzplätzen, einer der vier Räume des Salonschiffs. Dieses Angebot bleibt ebenfalls bestehen.

Partneranzeigen

Fahrten während der Sail

Einmal wird die „Hansa“ ihren neuen Liegeplatz aber noch mal räumen müssen: zur Sail 2025 vom 13. bis 17. August. Dann liegt das Schiff im Fischereihafen 1. Von dort aus gibt es während der Sail auch Fahrten. Informationen zu Events und Fahrten gibt es im Internet.

Partneranzeigen

Am 13. April ist es soweit

Am morgigen Sonntag, 13. April, ist es so weit: „Wir sagen ,Moin‘ im Neuen Hafen und freuen uns auf unseren neuen Liegeplatz! Für musikalische Stimmung sorgt der Seemannschor Debstedt und für das leibliche Wohl unsere Kombüse. Kommt vorbei, lauscht der Musik und freut Euch mit uns auf eine spannende Saison“, lädt Michaelis ein. Um 11 Uhr geht es los.

Partneranzeigen

www.salondampfer-hansa.de