
Spielmacher Elijah Miller (rechts) hat großen Anteil an der tollen Saison der Eisbären.
Foto: Scheer
Playoffs krönen eine tolle Saison
Voller Euphorie starten die Eisbären Bremerhaven am Mittwoch, 30. April, in die Playoffs. Im ersten Duell der Viertelfinalserie sind die Gießen 46ers zu Gast (20 Uhr, Stadthalle).
Nach einjähriger Abstinenz sind die Eisbären wieder in der Meisterrunde der Zweiten-Basketball-Bundesliga vertreten. Das Ticket für die ProA-Playoffs wurde dabei auf beeindruckende Weise gelöst. Die Eisbären schlossen die Hauptrunde auf dem vierten Tabellenplatz ab. Am letzten Spieltag zogen die Eisbären im direkten Duell um das Playoff-Heimrecht mit den Gießen 46ers durch einen 86:72-Heimsieg an den Mittelhessen vorbei.
Heimspiel in der Stadthalle
Damit beginnen die Eisbären die Viertelfinal-Serie nicht nur mit einem Heimspiel in der Stadthalle, sondern hätten auch in einem möglicherweise entscheidenden fünften Spiel Heimrecht. In den Playoffs der ProA gilt der Modus „Best of five“, nur das Finale wird als „Best of three“ ausgespielt.
Gewaltiger Umbruch
Dass die Eisbären einen Top-4-Platz belegen würden, hätte vor der Saison kaum jemand für möglich gehalten. Immerhin stand im vergangenen Sommer ein gewaltiger Umbruch an. Cheftrainer Steven Esterkamp und Co-Trainer Davide Bottinelli waren ebenso neu im Amt wie Eisbären-Geschäftsführer Johannes Marggraf. Und aus dem Kader der Saison 2023/2024 war mit Urgestein Adrian Breitlauch nur noch ein Profi verblieben.
Eisbären begeistern mit Teambasketball
Dennoch entwickelten sich die Eisbären unter Esterkamp schnell zu einer Einheit, die die Fans mit sehenswertem Teambasketball begeisterte. Mit Ausnahme der Kirchheim Knights konnte das Esterkamp-Team jeden Gegner mindestens einmal schlagen.
Eisbären Bremerhaven
Rückkehr in die Erstklassigkeit
Die Viertelfinal-Serie gegen die 46ers verspricht spannend zu werden. Der Traditionsclub aus Gießen hat sich ebenso wie die Eisbären die Rückkehr in die Erstklassigkeit vorgenommen. Beide Clubs haben auch eine Erstliga-Lizenz beantragt.
Aktion „Playoffs für’n Zehner“
Für erfolgreiche Playoffs brauchen die Eisbären Bremerhaven auch die Unterstützung des Publikums in der Stadthalle. Um möglichst volle Ränge im „Eisbären-Käfig“ zu ermöglichen, gilt für das erste Heimspiel der Serie am Mittwoch, 30. April, gegen die Gießen 46ers (20 Uhr, Stadthalle) die Aktion „Playoffs für‘n Zehner“. Eintrittskarten für alle Plätze in der Stadthalle sind für zehn Euro zu haben.
Playoff-Auftakt am Sonnabend
Nach dem Playoff-Auftakt geht es am Sonnabend, 3. Mai, in der Sporthalle Ost in Gießen mit Spiel zwei weiter (19.30 Uhr, Sportdeutschland.tv). Für das dritte Spiel kehrt die Serie am Dienstag, 6. Mai, in die Bremerhavener Stadthalle zurück (20 Uhr). Ein mögliches viertes Spiel würde am Donnerstag, 8. Mai, in Gießen stattfinden (20 Uhr). Sollte ein fünftes Spiel nötig sein, um den Teilnehmer am ProA-Halbfinale zu ermitteln, würde dieses am Sonnabend, 10. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle stattfinden.