ILLUSTRATION - 20.07.2022, Bayern, München: ARCHIV - Eine Flasche des Kultgetränks ·Spezi· (l) von der Großbrauerei Paulaner und eine Flasche ·Spezi· der Augsburger Riegele Brauerei werden nebeneinander gehalten. Die zwei Brauereien haben ihren Gerichtsstreit um die Namenslizenz nun beigelegt. (zu dpa: «Brauereien-Streit um «Spezi»-Lizenz beigelegt») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nicht der erste Streit ums Design: Zuletzt ist Paulaner gegen die Brauerei Riegele aus Augsburg vorgegangen.

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Deutschland und die Welt

Rechtsstreit: Paulaner wirft Berentzen Design-Nachahmung vor

7. Januar 2025 // 13:39

Paulaner hat Klage gegen Berentzen eingereicht. Grund ist das Design der Mio Mio Cola und Orange Mische.

Markenfarben mit großer Ähnlichkeit

Die Paulaner Brauerei hat rechtliche Schritte gegen die Berentzen-Marke Mio Mio eingeleitet. Der Grund: Das Design der Mio Mio Cola und Orange Mische. Paulaner sieht darin eine zu große Ähnlichkeit zu den Markenfarben ihres Getränks Spezi.

Verwechslungsgefahr besteht

Konkret bezieht sich der Streit auf die Farbkombination und Gestaltung der Flaschenetiketten. Laut Paulaner bestehe eine Verwechslungsgefahr, was das Markenimage und das Qualitätsversprechen gefährde. Die Klage wurde bereits im November beim Landgericht München I eingereicht, berichtet Chip.de.

Designänderung wird abgelehnt

Berentzen weist die Vorwürfe zurück und hält die Ansprüche für unbegründet. Laut CEO Oliver Schwegmann, der sich auf LinkedIn äußerte, habe Paulaner zwar eine einvernehmliche Lösung angestrebt, jedoch letztlich auf eine Designänderung gedrängt, was Berentzen abgelehnt hat.

Nicht der erste Design-Kampf

Die Paulaner Brauerei betont, stets den Versuch einer außergerichtlichen Einigung zu unternehmen. Im Fall von Mio Mio sei dies jedoch nicht gelungen, weshalb der Klageweg beschritten werde. Bereits in der Vergangenheit hatte Paulaner juristisch für den Schutz seines Spezi-Designs gekämpft, zuletzt gegen die Brauerei Riegele aus Augsburg. (feh)