PIER6

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Pier 6 bereiten das Restaurant auf die Wiedereröffnung vor.

Foto: Bohn

Bremerhaven
Anzeige

Restaurant Pier 6 öffnet nach Wasserschaden wieder

6. April 2024 // 00:00

Auf den kommenden Mittwoch, 10. April, freut sich Steffen Heumann schon sehr. Dann kann er sein Restaurant Pier 6 am Neuen Hafen wieder öffnen. Seit dem 1. Januar war es für die Beseitigung eines Wasserschadens geschlossen.

Dabei lief das Jahr 2023 eigentlich sehr gut für den Restaurantpächter. Immerhin wurde das Pier 6 im Rahmen des Tourismuspreises zu „Bremerhavens bestem Gastgeber“ gekürt.

Dann kam der Schock: „Als plötzlich die Fußleisten abfielen, wusste ich, dass es etwas Ernstes sein musste“, denkt der Pächter an September 2023 zurück. Doch da war bereits beträchtlicher Schaden entstanden. Über Jahre hinweg sei in der Küche Wasser zwischen Estrich und Beton gelaufen, sagt Heumann. Wasser, das von den Trockenbauwänden aufgesogen worden sei. Unter den Fliesen habe man das nicht sehen können. „Und sogar die Außenmauern sind feucht geworden.“

Partneranzeigen

Zu Anfang hatte Heumann noch die Hoffnung, dass der Schaden schnell beseitigt werden könnte. Doch dieser war sogar noch größer als befürchtet. „Immerhin konnten wir aber noch das Geschäft im Spätherbst, zu Weihnachten und Silvester mitnehmen“, meint der Restaurantpächter. Und auch die angefragten Handwerker konnten alle für die Arbeiten ab Anfang Januar zusagen.

Küche komplett ausgebaut

Der Gastraum selber war nicht betroffen, aber die Küche musste komplett raus. Boden und Trockenbauwände mussten aufgeschnitten und dann getrocknet werden. Das dauerte seine Zeit. „Besonders die Außenwände sind nicht so schnell wieder trocken geworden“, berichtet Heumann.

PIER6

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Pier 6 bereiten das Restaurant auf die Wiedereröffnung vor.

Foto: Bohn

Estrich neu verlegt

Danach konnten dann neue Wasser- und Stromleitungen gezogen, neuer Estrich verlegt, neu gefliest werden. „Alle Handwerker haben wirklich gut gearbeitet. Dafür bin ich sehr dankbar“, betont Heumann. Eigentlich hätte er gerne das Ostergeschäft noch mitgenommen - doch so schnell habe es dann nicht geklappt.

Seit einigen Tagen sind die Mitarbeiter des Pier 6 dabei, zu putzen und alles wieder einzuräumen. „Zum Glück habe ich keinen meiner Mitarbeiter verloren“, sagt Heumann erleichtert. Denn die Versicherung habe nicht nur die Kosten für die Sanierung übernommen, sondern auch eine Verdienstausfallentschädigung für die zwölf fest angestellten Restaurantkräfte bezahlt. „Und unsere beiden Auszubildenden habe ich im Ausbildungsrestaurant Auris unterbringen können. Auch dafür bin ich sehr dankbar“, betont Heumann.

PIER6

Pier-6-Restaurantleiter Hakan Tekinersoy räumt den Wein in die noch leeren Weinregale ein.

Foto: Bohn

Neue Ideen

Wenn das Restaurant am 10. April wieder seine Türen öffnet, werden die Gäste sich nicht umstellen müssen. „Es soll dann wieder genau so aussehen wie vorher. Und auch das Angebot bleibt so gut wie zuvor“, versichert der Restaurantpächter. Es werde aber wohl auch ein paar neue Ideen geben. Einzig ein neues Kühlhaus sei eingebaut worden, doch das sehe der Restaurantgast ja nicht.

Heumann ist auch froh darüber, dass ihm alle Lieferanten erhalten geblieben sind - vom Zulieferer für Fleisch bis hin zum Bier.

Gerührt zeigt sich der Betreiber vom Pier 6 über die Reaktionen der Gäste: „Viele haben sich gemeldet, auf den Anrufbeantworter gesprochen, E-Mails geschrieben und mich sogar privat kontaktiert, um sich zu erkundigen, wie es weitergeht und um mir Mut zu machen“, berichtet Heumann.

Viele Reservierungen

Die Wartezeit ist jetzt vorbei. Für den Eröffnungstag hat der Restaurantbetreiber schon etliche Reservierungen. „Der Großteil will aber am Wochenende kommen“, sagt er.

Eine große Wiedereröffnungsparty plant Heumann indes nicht. Vorstellen könne er sich eventuell eine Veranstaltung im Mai. Doch das sei alles noch Zukunftsmusik. Erst einmal freut er sich auf den Moment, an dem er das Restaurant wieder für seine Gäste aufschließen kann.

Gedeckte Tische in gemütlicher Atmosphäre: So soll es ab 10. April wieder im Pier 6 am Neuen Hafen aussehen.

Gedeckte Tische in gemütlicher Atmosphäre: So soll es ab 10. April wieder im Pier 6 am Neuen Hafen aussehen.

Foto: Arnd Hartmann