
Schiffsmasten und Werftkräne: So schön ist der Sonnenuntergang an der Freitreppe im Fischereihafen.
Foto: Scheschonka
Super Sonnenuntergänge
Romantisch und maritim: In Bremerhaven und entlang der Weser lassen sich wunderschöne Abende mit Postkarten-Sonnenuntergängen verbringen. Die Lage am Ostufer mit Blick nach Westen macht es möglich. Wir zeigen Euch die besten Plätze dafür.
Weser-Strandbad
Die Strandkörbe sind die Logenplätze für das alltägliche Schauspiel des Sonnenuntergangs, dort kann man auch noch mit einer Wolldecke und Thermoskanne sitzen. Genauso ist es an den Tischen in den Gastronomien über dem Weser-Strandbad.
Aussichtsplattform Sail-City-Hotel
Wer den Rundumblick genießen möchte, muss sich auf 86 Meter Höhe begeben. Für vier Euro dürfen Besucher dort bis 21 Uhr verweilen. Ein gastronomisches Angebot ist so weit oben allerdings nicht zu finden.
Treppe am Fischereihafen
Wer an den Tischen im „Schaufenster“ oder direkt an den Treppenstufen am Hafenbecken sitzt, hat hier einen Blick auf den Sonnenuntergang, der sogar noch durch die Silhouette von Schiffsmasten und Werftkränen eingefasst wird. Das gastronomische Angebot ist groß.
Kutterhafen Wremen
Die urbane Silhouette Bremerhavens tauschen Beobachter hier gegen die Weite des Wattenmeeres, den Blick auf die vertäuten Fischkutter und das Gefühl, kurz im Urlaub zu sein. Das gastronomische Angebot der Buden am Hafen ist vielseitig, allerdings saisonabhängig geöffnet.
Steg in Spieka-Neufeld
Noch mehr Weite und Einsamkeit bietet der Steg in Spieka-Neufeld, der dort vom Strand ins Wattenmeer hinausführt. Online zeigen Menschen auf Fotos gerne, wie sie dort auf den Holzplanken der Abendsonne entgegengehen. Ein gastronomisches Angebot ist direkt am Steg nicht vorhanden.
Kugelbake Cuxhaven
Wer die offene Nordsee in der Abendsonne sehen möchte, der muss sich einen Platz in Cuxhaven suchen, zum Beispiel in Duhnen oder Döse. Die Kugelbake, der nördlichste Punkt des Cuxlandes, bietet eine ganz besondere Atmosphäre, die auch in sozialen Netzwerken gerne gezeigt wird.
Ochsenturm Imsum
Der alte, denkmalgeschützte „Ochsenturm“ in Imsum gilt als Klassiker. Hier genießen viele Menschen die Sonnenuntergänge, samt der Schiffe und Seezeichen am Horizont. Wer den Blick vom Naturschauspiel leicht schweifen lässt, sieht auch die „Hälse“ der Containerbrücken.
Hafen Sandstedt
Die Weser ist zwar hier schon so schmal, dass der Blick beim besten Willen nicht mehr als Sonnenuntergang am Meer durchgeht. Dafür ist es hier besonders idyllisch mit dem Naturhafen und dem Braker Hafen mit den Containerbrücken auf der anderen Flussseite. Gastro-Buden gibt’s auch.
Spadener See
Dem See fehlt zwar das Majestätische der Weser, und doch gibt es hier eine ganz besonders entspannte Atmosphäre am Strand, wenn die Wakeboarder und Stand-up-Paddler ihre letzten Runden drehen. Gastronomie gibt’s direkt am Strand.