Campino (bürgerlich: Andreas Frege), Sänger der Punkband „Die Toten Hosen“, steht beim offiziellen Start der Jubiläumstourneeauf der Bühne.

Campino (bürgerlich: Andreas Frege), Sänger der Punkband „Die Toten Hosen“, steht beim offiziellen Start der Jubiläumstourneeauf der Bühne.

Foto: Rolf Vennenbernd

Niedersachsen & Bremen

Düsseldorf

Tote Hosen: Feuerwehrjacke für Explosionsopfer versteigert

Von dpa
20. Juli 2023 // 17:42

Die Toten Hosen haben für 15.200 Euro eine Feuerwehrjacke zugunsten der Opfer der mörderischen Explosion von Ratingen versteigert. „Wir legen noch mal die gleiche Summe drauf“, teilte die Band am Donnerstag mit. Somit gingen 30.400 Euro an das Aktionskonto, das die Ratinger Feuerwehr eingerichtet habe.

Sänger Campino (61) hatte die Jacke im vergangenen Jahr von der Düsseldorfer Feuerwehr zum Bandjubiläum - 40 Jahre Tote Hosen - geschenkt bekommen, die er dann beim Lied „112“ immer wieder auf der Bühne angezogen hatte.

Bei der Explosion nahe Düsseldorf, bei der es sich um einen Mordanschlag gehandelt haben soll, waren am 11. Mai 35 Menschen verletzt worden, neun von ihnen schwer. Bei den Schwerverletzten handelt es sich um Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.

Ein 57-jähriger Ratinger soll die Explosion ausgelöst haben, als Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bei einem Routineeinsatz seine Wohnungstür öffneten. Gegen ihn wird wegen neunfachen versuchten Mordes ermittelt. Er sitzt in Untersuchungshaft.