
Der ukraininsche Präsident Selenskyj hat in einer Videoansprache zu Anti-Kriegs-Demos aufgerufen.
Foto: picture alliance/dpa/Ukrainian Presidential Press Office
Ukrainischer Präsident Selenskyj will weltweite Anti-Kriegs-Demos
„Kommen Sie im Namen des Friedens“, rief Selenskyj die Menschen weltweit auf. Sie sollen an Protesten gegen den Krieg teilnehmen.
Aufruf zu Protesten
Genau einen Monat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Menschen weltweit zu Protesten gegen den Krieg aufgerufen. „Kommen Sie im Namen des Friedens, kommen Sie mit ukrainischen Symbolen, um die Ukraine, die Freiheit und das Leben zu unterstützen!“, sagte Selenskyj in einer Videoansprache in der Nacht zu Donnerstag.
Gipfeltreffen am Donnerstag
Auch für die Reaktion der westlichen Länder auf den Krieg soll der Donnerstag ein entscheidender Tag werden: In Brüssel stehen Gipfeltreffen der Nato, der Siebener-Gruppe wichtiger Industrieländer (G7) und der Europäischen Union (EU) an. Dazu ist US-Präsident Joe Biden nach Europa gekommen. Die Spitzenberatungen sollen nach Worten seines Sicherheitsberaters Jack Sullivan die „nächste Phase“ der militärischen Unterstützung für die Ukraine einläuten.