
Verrückt, was DHL 2024 so alles verschickt hat.
Foto: Heiko Rebsch
Verrückt: Drei außergewöhnliche DHL-Pakete 2024
DHL hat auch im Jahr 2024 wieder einige ungewöhnliche Pakete verschickt. Von einer Schimpansendame bis zum Bond-Auto.
Ab und zu kommt es bei DHL zu außergewöhnlichen Paketsendungen. Diese drei Sendungen sind 2024 sehr speziell gewesen:
Ein Umzug mit Herz
Die Schimpansin Chocolat hat nach einer langen und tragischen Lebensgeschichte ein neues Zuhause in der britischen Auffangstation „Monkey World“ im südenglischen Dorset gefunden. Chocolat, die an einer Hand und einem Fuß gelähmt ist, wurde im August 2024 von Kenia nach Großbritannien gebracht.
Ihr Transport stellte eine logistische Meisterleistung dar: DHL brachte Chocolat von Nairobi zum britischen Flughafen East Midlands und schließlich per Landweg nach Dorset. Eine maßgeschneiderte Transportbox, ausgestattet mit Obst und Süßkartoffeln, sorgte für ihr Wohlbefinden. Begleitet von Tierexperten erreichte Chocolat ihr Ziel sicher.
James Bon Requisiten reisen von Tschechien nach Österreich
Mehr als 130 Requisiten transportierte DHL im August 2024. Ikonische Exponate von der Prager Ausstellung „Bond in Motion“ mussten zum 330 km entfernten „007 Action“-Event in Wien. Unter anderem wurde der berühmte „Aston Martin DB5“ transportiert. Für die Lieferung setzt DHL 22 Lkw ein.
1.000 Kilometer für den Artenschutz
Im Januar 2024 erlebte Südafrika die größte Geier-Umsiedlung aller Zeiten: 163 Kap- und Weißrückengeier wurden von einem Reservat bei Pretoria in das Shamwari-Wildschutzgebiet am Ostkap gebracht. Der Transport war Teil eines umfassenden Projekts zum Schutz bedrohter Geierpopulationen.