
Auf einem Festival bei Leipzig ist ein Riesenrad in Brand geraten. Bremer Betreiber ist entsetzt.
Foto: Str./dpa
Was für ein Alptraum! Riesenrad fängt während eines Festivals Feuer
Es ist Sommer und das heißt für viele auch Festivalzeit. So auch für tausende Menschen auf dem Highfield-Festival bei Leipzig. Doch dann verwandelt sich die ausgelassene Stimmung in einen Alptraum.
Plötzlich stehen zwei Gondeln des Riesenrads lichterloh in Flammen. Schnell stand fest, dass es mehrere Verletzte gibt.
Gegen 21 Uhr ist am Samstag zunächst eine der 24 Gondeln des Riesenrads in Brand geraten. Dann griff das Feuer auf eine zweite Gondel über. Aktuell laufen noch die Ermittlungen, wie es zu dem Feuer kommen konnte.
Mindestens 23 Verletzte
Vier Menschen erlitten laut Polizei Brandverletzungen, einer zog sich eine Sturzverletzung zu. Die anderen Verletzten, darunter Ersthelfer und auch mindestens vier Polizeibeamte, sollten im Krankenhaus auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht werden.
Wie die Polizei mitteilt, soll es insgesamt mindestens 23 Verletzte geben.
Plötzlich war es totenstill
Festivalbesucher Guido aus Köln berichtete in der Nacht, das Riesenrad sei plötzlich schneller gefahren. Die brennenden Gondeln hätten dann ganz oben gestanden. „Dann herrschte Totenstille“, schilderte der 58-Jährige.
Die 40-jährige Stephanie aus dem sächsischen Werdau war besonders geschockt. Sie war nach eigenen Angaben nur wenige Minuten vor dem Brand noch selbst auf dem Riesenrad gewesen.
Das Festival wurde für rund zwei Stunden unterbrochen, dann ging die Show weiter.
Brand bei Fahrgastwechsel ausgebrochen
Das Feuer sei beim Fahrgastwechsel entstanden, sagt Betreiber Sebastian Hannstein aus Bremen. „Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach.“ Er sei schockiert und fassungslos. „Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert“, betonte er.
Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen, erläutert Hannstein. „Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt.“ Wie viele Menschen beim Ausbruch des Feuers in den anderen Gondeln saßen, konnte der Betreiber nicht sagen.