Ein Smartphone zeigt die Uhrzeit «03:03» an, während auf einer analogen Uhr noch 02:03 Uhr ist.

Am 26. März werden die Uhren um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt und die Sommerzeit beginnt.

Foto: Gollnow/dpa

Deutschland und die Welt

Zeitumstellung nervt die Deutschen

Autor
Von nord24
24. März 2023 // 21:00

Das Umstellen der Uhren nervt viele Deutsche. Eine neue Befragung ergab, dass sie im Vergleich mit europäischen Nachbarn sogar die stärksten Gegner sind.

Mehrheit für Abschaffung

Eine große Mehrheit der Deutschen ist einer aktuellen Umfrage zufolge für die Abschaffung der Zeitumstellung. 75 Prozent der Befragten sprachen sich in einem repräsentativen Meinungsbild des Forschungsinstituts Yougov für ein Ende des doppelten Uhrendrehens aus.

Würden auf Winterzeit verzichten

Nur 18 Prozent wollen demnach fleißig weiter vor- und zurückstellen. Am Sonntag, 26. März, werden wie in den meisten Ländern Europas die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr auf die Sommerzeit vorgestellt. Sollte die Zeitumstellung tatsächlich irgendwann abgeschafft werden, würden die Deutschen nach den Umfrage-Daten lieber die Sommerzeit behalten und auf die Winterzeit verzichten.

Andere Länder für Zeitumstellung

Die Deutschen sind auch im Vergleich mit sechs anderen europäischen Ländern am deutlichsten für die Abschaffung. Mehrheiten für ein Ende der Zeitumstellung gibt es nach den Yougov-Daten auch in Schweden (58 Prozent), Dänemark (56 Prozent) und Frankreich (49 Prozent). Italiener (56 Prozent), Spanier (46 Prozent) und Briten (45 Prozent) wollen eher weiter an den Zeigern drehen.(dpa)