Das neue iPhone 16e von Apple. Der Tech-Riese hat das neue iPhone 16e vorgestellt.

Das iPhone 16e wird in Deutschland zu einem Preis ab 699 Euro verkauft.

Foto: -/Apple/dpa

Netzwelt

Apple kündigt günstigeres iPhone 16e mit hauseigenem 5G-Modem an

20. Februar 2025 // 15:00

Schon seit Jahren arbeitete Apple an einem eigenen 5G-Modem. Jetzt kommt das erste iPhone damit auf den Markt. Es trägt den Namen iPhone 16e.

Apple stellt überraschend neues iPhone 16e vor

Der Tech-Riese Apple ergänzt sein iPhone-Angebot mit einem günstigeren Modell mit dem ersten 5G-Modem aus eigener Entwicklung. Das iPhone 16e wird in Deutschland zu einem Preis ab 699 Euro verkauft. Es ist damit 250 Euro günstiger als das iPhone 16. Mit dem 16e weicht der Home-Button mit Fingerabdruck-Sensor in allen aktuellen Modellen der Gesichtserkennung FaceID.

Neues Modem soll Akkulaufzeit verlängern

Das hauseigene Modem zur Verbindung ins Mobilfunk-Netz ist laut Apple besonders stromsparend und verlängert die Batterielaufzeit. Eine Aufladung halte bis zu zwölf Stunden länger als beim bisher günstigsten Modell iPhone SE. Der Konzern arbeitete schon seit Jahren daran, eigene 5G-Modems zu entwickeln, um Technik des Chipkonzerns Qualcomm zu ersetzen.

iPhone 16e mit einer Kamera und 48 Megapixeln

Wie schon das SE hat das 16e nur ein Kameraobjektiv. Da der Sensor 48 Megapixel hat, lässt es sich aber für einen Telefoto-Effekt reinzoomen. Ebenso wie andere Modelle der neuen iPhone-Baureihe ist das 16e bereit für die KI-Funktionen von „Apple Intelligence“, die in Deutschland voraussichtlich im April eingeführt werden sollen. (dpa/fk)