
Neustart für Hooksiel: Der beliebte Campingplatz an der Nordsee hat einen Käufer gefunden.
Foto: Mohssen Assanimoghaddam
Beliebter Nordsee-Campingplatz ist gerettet! So geht es jetzt weiter
Nach der Pleite der Wangerland Touristik steht der Campingplatz Hooksiel vor einem Neuanfang. Die Überland Gruppe übernimmt den Platz an der Nordsee – ein Lichtblick für Urlauber und Region.
Campingplatz Hooksiel gerettet
Gute Nachrichten aus dem Wangerland: Der beliebte Campingplatz Hooksiel mit seinen rund 1.500 Stellplätzen hat einen neuen Eigentümer gefunden. Die Berliner Überland Gruppe wird den Platz direkt an der Nordsee zum 1. Januar 2026 übernehmen. Das Unternehmen ist auf familienfreundliche und naturnahe Campingplätze in besonders schönen Regionen Deutschlands spezialisiert. Das berichtet das Portal bild.de.
Verkauf nach Millionen-Pleite der WTG
Der Hintergrund: Die Wangerland Touristik GmbH (WTG) geriet im Sommer 2025 durch eine massive Kostenexplosion beim Bau des Luxus-Wellnesskomplexes „Thalasso Meeres Spa“ in Horumersiel in die Insolvenz. Statt geplanter 8,8 Millionen Euro verschlang das Projekt satte 23 Millionen Euro – eine finanzielle Katastrophe. Auch das defizitäre Meerwasser-Hallenwellenbad mit monatlichen Betriebskosten von 80.000 Euro wurde kürzlich geschlossen.
Millionen-Investment für Hooksiel
Der Campingplatz Hooksiel wurde im Zuge der Krise zum Verkauf ausgeschrieben – nun zahlt sich das frühzeitige Interesse der Überland Gruppe aus. Der Kaufpreis soll bei mehreren Millionen Euro liegen. Für Gäste und Einheimische ist das ein echter Hoffnungsschimmer. (dm)