ARCHIV - 27.06.2024, Schleswig-Holstein, St. Peter-Ording: Die Sonne scheint auf den von Touristen besuchten Strand von St. Peter-Ording. (zu dpa: «Kurtaxe: Ein Küstenort bald teurer als Sylt») Foto: Axel Heimken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Urlauber und Betriebe stehen vor steigenden Kosten, um die Infrastruktur zu sichern.

Foto: Axel Heimken

Nordsee

Das wird teuer: Hier müssen Nordsee-Urlauber bald tief in die Tasche greifen

11. Juni 2025 // 23:00

Eine Gemeinde an der Nordsee plant eine deutliche Erhöhung der Kurtaxe.

Urlauber müssen mehr Kurtaxe zahlen

Urlauber in St. Peter-Ording müssen sich auf höhere Kosten einstellen: Erwachsene sollen in der Hauptsaison künftig vier Euro pro Tag zahlen, in der Nebensaison drei Euro – jeweils ein Euro mehr als bisher. Kinder und Jugendliche bleiben weiterhin befreit.

Nicht nur Touristen sind betroffen

Auch Betriebe wie Gaststätten sollen stärker zur Kasse gebeten werden. Die Einnahmen sollen laut Tourismusdirektorin Katharina Schirmbeck in den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur fließen. „Seit 2007 wurde kaum erhöht – die jetzigen Kosten lassen sich anders nicht decken“, so Schirmbeck.

Der Finanzausschuss zeigt sich geschlossen hinter dem Vorhaben. Angebote wie die Dünen-Therme oder die Seebrücke seien ohne höhere Einnahmen langfristig nicht finanzierbar. Die finale Entscheidung fällt im Oktober – eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich. Das berichtet Moin.de. (feh)