Zahlreiche Strandkörbe stehen bei sonnigem Wetter an einem Strandabschnitt im Ortsteil Duhnen. Über Himmelfahrt und Pfingsten zieht es trotz wechselhaften Wetters zahlreiche Urlauber an die Nordseeküste – mit vollen Fähren und gut gebuchten Unterkünften.

Zahlreiche Strandkörbe stehen an einem Strandabschnitt im Cuxhavener Ortsteil Duhnen. Über Himmelfahrt und Pfingsten zieht es trotz wechselhaften Wetters zahlreiche Urlauber an die Nordseeküste – mit vollen Fähren und gut gebuchten Unterkünften.

Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nordsee

Nordseeküste boomt! Wo es über Pfingsten jetzt richtig voll wird

28. Mai 2025 // 11:00

Trotz wechselhaftem Maiwetter zieht es viele Urlauber an die Nordseeküste. Ostfriesland meldet fast volle Unterkünfte – auch auf den Inseln wird es eng. Reedereien stocken die Fahrten auf, Tagesgäste sind das Zünglein an der Waage.

Die Feiertage rund um Himmelfahrt und Pfingsten zählen an der Nordseeküste zu den beliebtesten Reisezeiten. Besonders in Ostfriesland zieht es viele Urlauber zu einer kurzen Auszeit ans Meer. Laut Ostfriesland Tourismus GmbH in Leer ist die Nachfrage ähnlich hoch wie im Vorjahr. Die Unterkünfte seien vielerorts zu 70 bis 90 Prozent ausgelastet – teils sogar darüber. „Die Gastgeber sind entsprechend zufrieden“, sagt Sprecherin Wiebke Leverenz.

Für die Touristiker bleibt dennoch ein Wunsch offen: freundlicheres Wetter, das auch mehr Tagestouristen anlockt. Dieses Segment sei besonders wichtig für die Region, betont Leverenz.

Fährverbindungen verstärkt, Inseln gut besucht

Auch auf den Ostfriesischen Inseln wird es eng: Die Reederei Norden-Frisia plant zusätzliche Fährverbindungen nach Juist und Norderney. Für Himmelfahrt sind 13 Fahrten nach Norderney angesetzt, am Mittwoch sogar 19. Der Rückreiseverkehr am Sonntag dürfte ebenfalls stark ausfallen – einige Verbindungen sind bereits ausgebucht.

Nicht nur die Küste profitiert: Auch in der Lüneburger Heide und im Harz laufen die Buchungen gut. In der Heide sei Himmelfahrt nahezu ausgebucht, berichtet Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Für Pfingsten gebe es noch etwas mehr Spielraum, aber auch hier steige die Nachfrage kurzfristig.

Hohe Buchungszahlen in Heide und Harz

Im Harz ist die Lage ähnlich: „Wir sind bereits gut gebucht“, heißt es vom dortigen Tourismusverband. Auch die Campingplätze melden positive Tendenzen. Sollte sich das angekündigte freundliche Wetter bestätigen, rechnen die Gastgeber mit einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr. Vor allem Paare und kleinere Familien könnten noch Unterkünfte in allen Kategorien finden. (dpa/axt)