Ein Tieflader der Bundeswehr verlässt mit einer Panzerhaubitze 2000 (PzH 2000) die Hindenburg-Kaserne in Richtung Litauen.

Deutschland will sieben Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine liefern.

Foto: picture alliance/dpa/Symbolbild

Politik

Deutschland liefert der Ukraine sieben Panzerhaubitzen

Von dpa
6. Mai 2022 // 08:17

Um die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine gab es ein langes Ringen. Nun soll das Land aus Deutschland ein hochmodernes Artilleriesystem bekommen.

Lambrecht verkündet Entscheidung

Deutschland wird der Ukraine sieben Panzerhaubitzen 2000 liefern. Dazu sei eine Übereinkunft erzielt worden, sagte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am Freitag in Sliac in der Slowakei. Die Waffensysteme sollten aus einer laufenden Instandsetzung kommen und damit der Bundeswehr nicht unmittelbar fehlen. Zu den Haubitzen solle eine Ausbildung angeboten werden. Die SPD-Politikerin besuchte in dem an die Ukraine grenzenden Land deutsche Soldaten, die mit dem Flugabwehrsystem Patriot zur Verstärkung an die Nato-Ostflanke verlegt wurden.

Lieferung von schweren Waffen

Die Panzerhaubitze ist ein schweres Artilleriesystem mit einer Kanone auf einem Kettenfahrzeug - und ähnelt damit einem Panzer. Der Bundestag hatte Ende März eine Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gefordert und dazu einen gemeinsamen Antrag von Union sowie den regierenden Ampel-Parteien beschlossen. Lambrecht hatte auch eine Lieferung von Flugabwehrpanzern Gepard in Aussicht gestellt, von dem der Hersteller KMW noch 50 Stück in den Beständen hat. Die Lieferung schwerer Waffen war lange umstritten. (dpa/dm)