Die Europäische Union setzt weiter auf Biontech/Pfizer.

Die Europäische Union setzt weiter auf Biontech/Pfizer.

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Politik

EU kauft 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen

Autor
Von nord24
9. Mai 2021 // 13:45

Die Europäische Union kauft innerhalb der nächsten Jahre bis zu 1,8 Milliarden weitere Dosen Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer.

Kinder sollen gegen Covid-19 geschützt werden

Damit sollen die 70 bis 80 Millionen Kinder in der EU gegen Covid-19 geschützt und Impfungen von Erwachsenen aufgefrischt werden. Die EU-Kommission habe den Vertrag mit dem Hersteller aus Mainz und dem US-Pharmakonzern gebilligt, teilte Präsidentin Ursula von der Leyen am Wochenende mit. 900 Millionen Dosen sollen fest bestellt werden. Weitere 900 Millionen Dosen mit einer Lieferung bis ins Jahr 2023 sind eine Option.

Es geht um 35 Milliarden Euro

Das Geschäft hat ein Volumen von bis zu 35 Milliarden Euro und bedeutet weitere Investitionen in Deutschland und Belgien. Zwar sagt die EU-Kommission in der Regel offiziell nichts über die Kosten der gekauften Impfstoffe. Der vereinbarte Preis je Dosis soll aber in der Größenordnung liegen, die Bulgariens Ministerpräsident Boiko Borissow kürzlich genannt hatte: etwa 19,50 Euro je Dosis. (dpa/mb)

EU kauft 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen Die Europäische Union kauft innerhalb der nächsten Jahre bis zu 1,8 Milliarden weitere Dosen Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Damit sollen die 70 bis 80 Millionen Kinder in der EU gegen Covid-19 geschützt und Impfungen von Erwachsenen aufgefrischt werden.