Joe Biden

Joe Biden, Präsident der USA, berät beim G7-Gipfel über die weltwirtschaftliche Lage, den Klimaschutz und die Außen- und Sicherheitspolitik mit den Sanktionen gegen Russland.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Politik

G7-Staaten verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau

Autor
Von nord24
27. Juni 2022 // 10:28

Die G7-Staaten wollen Russland zur Rechenschaft ziehen. Die US-Regierung kündigt nun eine Ausweitung der Strafmaßnahmen an.

Strafmaßnahmen gegen Moskau

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wollen die USA und die anderen G7-Staaten weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängen, um den Zugang Russlands zu wichtigen Materialien, Dienstleistungen und Technologien aus ihren Volkswirtschaften weiter einzuschränken.

Importverbot für Gold aus Russland

Die Maßnahmen richteten sich unter anderem gegen militärische Produktions- und Lieferketten. Die USA würden außerdem Sanktionen gegen Hunderte weitere Personen und Institutionen erlassen sowie Strafzölle auf zahlreiche russische Produkte erheben. Bereits am Sonntag hatte US-Präsident Joe Biden angekündigt, dass die G7-Staaten ein Importverbot für Gold aus Russland verhängen würden.

Strafzölle für die Unterstützung der Ukraine nutzen

Biden und andere G7-Staats- und Regierungschefs würden sich darum bemühen, die Einnahmen aus Strafzöllen zur Unterstützung der Ukraine zu verwenden. Darüber hinaus sollen Sanktionen gegen diejenigen beschlossen werden, die für Menschenrechtsverletzungen wie Kriegsverbrechen verantwortlich sind. (dpa)