Menschen warten in einer langen Schlange vor einem Supermarkt im Zentrum von Kiew.

In Kiew spitzt sich die Lage weiter zu. Menschen warten in einer langen Schlange vor einem Supermarkt im Zentrum.

Foto: Emilio Morenatti/dpa/AP

Politik

Gewaltiger russischer Militärkonvoi rollt auf Kiew zu

Autor
Von nord24
1. März 2022 // 06:16

Russland setzt den Invasionskrieg in der Ukraine nach ersten Gesprächen mit unverminderter Härte fort.

64 Kilometer langer Konvoi bewegt sich auf Kiew zu

In der Nacht zum Dienstag gab es weitere Angriffe auf die zweitgrößte Stadt des Landes, Charkiw in der Ostukraine. Auf die Hauptstadt Kiew bewegte sich weiter ein Konvoi aus Panzern und anderen militärischen Fahrzeugen zu. Mit einer geschätzten Länge von 64 Kilometern ist der Heerwurm länger als bisher angenommen. Die USA planen ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine. Damit soll das angegriffene Land humanitär, wirtschaftlich und militärisch unterstützt werden.

Pentagon-Verantwortlicher geht davon aus, dass Kiew eingekesselt werden soll

Nach Einschätzung amerikanischer Verteidigungskreise will das russische Militär trotz des starken ukrainischen Widerstandes nach wie vor die Hauptstadt Kiew einnehmen. Man habe „alle Hinweise“ darauf, sagte ein ranghoher Pentagon-Verantwortlicher dem US-Sender CNBC. „Wir gehen davon aus, dass sie sich weiter fortbewegen und versuchen werden, die Stadt in den kommenden Tagen einzukesseln.“

Selenskij fordert den Ausschluss Russlands aus dem UN-Sicherheitsrat

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij forderte den Ausschluss Russlands aus dem UN-Sicherheitsrat. „Ein Staat, der Kriegsverbrechen an Zivilisten begeht, kann nicht Mitglied des UN-Sicherheitsrates sein“, sagte Selenskij in einer Videobotschaft. „Das mit Raketen, Bomben und Artillerie bewaffnete Böse muss sofort gestoppt werden. Wirtschaftlich zerstört. Um zu zeigen, dass die Menschheit sich selbst verteidigen kann“, sagte Selenskyj in dem Video, das am späten Montagabend auf Facebook und in seinem Telegram-Kanal erschien. (dpa/mb)

Russischer Militärkonvoi rollt auf Kiew zu Russland setzt den Invasionskrieg in der Ukraine nach ersten Gesprächen mit unverminderter Härte fort. Auf Kiew bewegte sich weiter ein Konvoi aus Panzern und anderen militärischen Fahrzeugen zu. Mit einer geschätzten Länge von 64 Kilometern ist der Heerwurm länger als bisher angenommen.