Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, 2.v.l.), kommt neben Omid Nouripour (l), Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Saskia Esken (r), Bundesvorsitzende der SPD, sowie Christian Lindner (M), FDP-Bundesvorsitzender und Bundesminister der Finanzen, gefolgt von Regierungssprecher Steffen Hebestreit (SPD) zur Pressekonferenz nach den Beratungen von SPD, Grünen und FDP im Koalitionsausschuss.

Der Koalitionsausschuss des Ampelbündnisses hat ein neues Entlastungspaket für die Bürger beschlossen.

Foto: Michael Kappeler/dpa

Politik

Koalition mit drittem Entlastungspaket - Mehr als 65 Milliarden Euro

Von dpa
4. September 2022 // 13:00

In einer Nachtsitzung hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Paket zur Unterstützung der Menschen angesichts steigender Preise geeinigt.

Großes Entlastungspaket

Die Ampel-Koalition von Kanzler Olaf Scholz (SPD) will Bürgerinnen und Bürger angesichts steigender Preise mit einem dritten Unterstützungspaket in Höhe von mehr als 65 Milliarden Euro entlasten. «Deutschland steht zusammen in einer schwierigen Zeit. Wir werden als Land durch diese schwierige Zeit kommen», sagte Scholz am Sonntag in Berlin bei der Vorstellung der Ergebnisse der Beratungen des Koalitionsausschusses. Die ersten beiden Entlastungspakete hatten zusammen einen Umfang von 30 Milliarden Euro.

Günstiges Nahverkehrsticket

So will die Ampel-Koalition ein neues bundesweit gültiges Nahverkehrsticket schaffen. Ziel sei eine Preisspanne zwischen 49 und 69 Euro im Monat. Die Länder müssen der Finanzierung noch zustimmen. Auch das Kindergeld soll angehoben werden und für einige Bevölkerungsgruppen sollen Energiepauschalen kommen.

Alle wichtigen Entscheidungen auf einen Blick findet ihr im kostenlosen Artikel auf nordsee-zeitung.de.

(dpa/dm)