Demonstranten fordern in Kiew die Freilassung des in Weißrussland verhafteten weißrussischen Oppositionsaktivisten Roman Protassewitsch.

Demonstranten fordern in Kiew die Freilassung des in Weißrussland verhafteten weißrussischen Oppositionsaktivisten Roman Protassewitsch.

Foto: dpa/Ukrinform

Politik

US-Regierung mit scharfen Tönen gegen Belarus

Autor
Von nord24
24. Mai 2021 // 10:32

Die US-Regierung hat die von den Behörden in Belarus erzwungene Landung eines Passagierflugzeugs und anschließende Festnahme eines Bloggers scharf verurteilt.

„Dreiste und schockierende Tat des Lukaschenko-Regimes“

US-Außenminister Antony Blinken schrieb am Sonntagabend auf Twitter mit Blick auf den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko, es habe sich um eine „dreiste und schockierende Tat des Lukaschenko-Regimes“ gehandelt. „Wir fordern eine internationale Untersuchung und stimmen uns mit unseren Partnern über die nächsten Schritte ab. Die Vereinigten Staaten stehen an der Seite der Menschen in Belarus.“

Passagier und Blogger Roman Protassewitsch wird festgenommen

Behörden in der autoritär regierten Republik Belarus hatten das Flugzeug auf dem Weg von Athen nach in die litauische Hauptstadt Vilnius umgeleitet und zur Landung gezwungen. An Bord war auch der von Lukaschenko international gesuchte Blogger Roman Protassewitsch. Er wurde nach Angaben des Menschenrechtszentrums Wesna auf dem Flughafen von Minsk festgenommen. Über den Vorfall und mögliche Sanktionen gegen Belarus soll am Montag auch bei einem ohnehin geplanten EU-Sondergipfel beraten werden. (dpa//mb)

US-Regierung mit scharfen Tönen gegen Belarus Die US-Regierung hat die von den Behörden in Belarus erzwungene Landung eines Passagierflugzeugs und anschließende Festnahme eines Bloggers scharf verurteilt. US-Außenminister Blinken schrieb auf Twitter, es habe sich um eine „dreiste und schockierende Tat des Lukaschenko-Regimes“ gehandelt.