02.02.2025, USA, Los Angeles: US-Rapper und Musikproduzent Kanye West bei den 67. Grammy Awards. Foto: Javier Rojas/PI via ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kanye West ist in der Vergangenheit immer wieder mit antisemitischen, rassistischen und frauenfeindlichen Aussagen aufgefallen.

Foto: Javier Rojas

Promis

Kanye West bietet Hakenkreuz-Shirt im Onlineshop an

11. Februar 2025 // 13:00

Nach seiner Sperrung auf der Plattform X sorgt Kanye West mit einem T-Shirt mit Hakenkreuz-Aufdruck für Aufsehen.

Kanye West provoziert mit Hakenkreuz-Shirt

In den letzten Tagen hat der Rapper Kanye West erneut für massive Kritik gesorgt. Nach einer Reihe antisemitischer und frauenfeindlicher Äußerungen auf der Plattform X – ehemals Twitter – ist sein Konto mittlerweile gesperrt. Doch das hält ihn nicht auf: Jetzt bietet West auf der Website seiner Modemarke Yeezy ein T-Shirt mit einem Hakenkreuz-Aufdruck an.

Ein schockierendes Design

Besucht man derzeit den Onlineshop, ist dort lediglich ein Produkt zu finden: Ein weißes T-Shirt mit einem großen schwarzen Hakenkreuz auf der Vorderseite. Das schlichte, provokative Design sorgt weltweit für Empörung. Kritiker werfen dem Musiker vor, seine antisemitischen Ansichten durch solche Aktionen gezielt zu verbreiten und zu vermarkten, berichtet hiphop.de.

Kanye Wests Provokationen: Nicht das erste Mal

Die jüngsten Ereignisse sind kein Einzelfall: Kanye West hat sich in der Vergangenheit immer wieder mit antisemitischen, rassistischen und frauenfeindlichen Aussagen hervorgetan. Seine Bewunderung für Adolf Hitler war bereits mehrfach Thema. Doch mit dem Hakenkreuz-Shirt geht er einen Schritt weiter – für viele ein offensichtlicher Versuch, Grenzen zu überschreiten und die Aufmerksamkeit des Mainstreams zu maximieren.

Eine inszenierte Provokation?

West erklärte auf X, dass er extremste Meinungen veröffentliche, um zu testen, ob er trotz allem seinen Status als Milliardär halten könne. Diese Äußerungen deuten darauf hin, dass seine Handlungen auch als ein „soziales Experiment“ verstanden werden könnten. Gleichzeitig sind viele besorgt über Wests psychische Gesundheit, die er selbst in der Vergangenheit mehrfach thematisiert hat. Der Onlineshop ist inzwischen nicht mehr aufrufbar. (feh)