
Tina Turner starb am Dienstag im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit.
Foto: Chris Pizzello/AP/dpa
Weltstars und Fans trauern um Tina Turner
Die Sängerin Tina Turner stand mit vielen anderen Stars auf der Bühne. Sie nehmen nun Abschied, von Elton John über Sting bis zu Rod Stewart.
Vor der Villa Blumen und Kerzen
Fans und die größten Stars der Musikwelt trauern um die Rock-Ikone Tina Turner. Am Tag nach dem Tod der 83-jährigen Sängerin legten Bewunderer und Nachbarn am Donnerstag Blumen, Kerzen und Beileidsbekundungen vor ihrer Villa in Küsnacht bei Zürich ab, wo Turner seit 1994 gelebt hatte.
„You were simply the best“
„You were simply the best“, lautete eine der Nachrichten, mit denen die Fans in der Schweiz der aus den USA stammenden Sängerin und einem ihrer Welthits gedachten. „Wir haben eine der aufregendsten und elektrisierendsten Künstlerinnen der Welt verloren“, schrieb der britische Star Elton John (76), dessen Nummer „The Bitch Is Back“ Turner oft gesungen hatte.
Turner auch einige Jahre in Köln gelebt
Turner starb laut ihrem Sprecher am Mittwoch nach langer Krankheit in ihrem Haus in der Schweiz. „Es wird eine private Begräbniszeremonie stattfinden, an der enge Freunde und Familienmitglieder teilnehmen“, teilte der Sprecher mit und bat darum, die Privatsphäre der Familie zu respektieren. Turner war mit dem 16 Jahre jüngeren deutschen Musikmanager Erwin Bach verheiratet. Das Paar hatte auch einige Jahre in Köln gelebt, bevor es 1994 in die Schweiz zog.
Tod einer „wundervollen Freundin“
Neben Elton John trauerten im Netz auch andere berühmte Kollegen.„Wunderschöne Tina, es gab niemanden wie sie, einfach die Beste“, schrieb der britische Sänger Sting (71), der mit ihr einst den Song „On Silent Wings“ eingespielt hatte. Auch Eric Clapton (78) und Rod Stewart (78) verabschiedeten sich in Online-Nachrichten, ebenso wie Eros Ramazzotti (59): „Tina war für uns alle in jeder Hinsicht eine Symbolfigur - als Künstlerin und als Mensch“, schrieb der italienische Sänger. Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger (79) zeigte sich zutiefst traurig über den Tod seiner „wundervollen Freundin“. (dpa)