Ein älterer Mann zählt Geld an einem Tisch.

Mit 40 nie wieder arbeiten? Klingt genial – doch dafür brauchst du richtig viel Geld.

Foto: Lino Mirgeler/Symbolbild

Rente

Rente mit 40: So viel Geld braucht man für den frühzeitigen Ruhestand

26. Juli 2025 // 17:00

Mit 40 in Rente? Klingt traumhaft, ist aber extrem teuer: Über eine Million Euro brauchst du dafür – oder du wanderst einfach aus. Mit der Vier-Prozent-Regel und Frugalisten-Tricks könnte es trotzdem klappen.

Mit Verzicht zur frühen Rente

In Deutschland träumen viele vom frühen Ruhestand, doch wer mit 40 aufhören will zu arbeiten, braucht laut der Vier-Prozent-Regel ein Vermögen von mindestens einer Million Euro. Dieser Traum wird durch hohe Lebenshaltungskosten zusätzlich erschwert. Die Vier-Prozent-Regel basiert auf einer US-Studie von 1998 und gilt als Faustregel dafür, wie viel jährlich aus einem Vermögen entnommen werden kann, ohne es in 30 Jahren aufzubrauchen.

Die Rechnung hinter dem Ruhestand

Ein Beispiel zeigt, wie viel Geld nötig ist: Wer monatlich 2846 Euro ausgibt, benötigt jährlich rund 34.000 Euro – hochgerechnet ergibt sich ein Kapitalbedarf von über 850.000 Euro. Wer sich absichern will oder länger davon leben möchte, muss sogar noch mehr ansparen. Frühzeitige Rentenpläne scheitern oft daran, dass die meisten Arbeitnehmer nicht genug verdienen: Das Durchschnittsbruttogehalt in Deutschland lag 2024 bei 4701 Euro.

Frugalisten setzen auf extremes Sparen

Trotzdem geben viele Frugalisten ihren Traum nicht auf. Statt der üblichen zehn Prozent sparen sie bis zu 70 Prozent ihres Einkommens. Möglich wird das durch ein Leben mit minimalen Ausgaben, Verzicht auf Konsum und geschickte Finanzplanung. Urlaub, Auto und Restaurantbesuche werden gestrichen oder stark eingeschränkt – alles zugunsten des Ziels, früh aus dem Berufsleben auszusteigen.

Alternative: Auswandern für weniger Lebenshaltungskosten

Einige sehen die Lösung nicht in mehr Sparen, sondern im Senken der Ausgaben – durch Auswanderung. In Ländern mit niedrigeren Lebenshaltungskosten ist ein sorgenfreier Ruhestand schon ab 1000 Euro monatlich möglich. Beliebte Ziele sind etwa Thailand oder Portugal, wo das Geld deutlich länger reicht als in Deutschland. Das berichtete das Portal ruhr24.de. (dm)