Ein Segelschiff prallte am Dienstagabend auf der Weser gegen einen Steindamm. Der Bootsführer war alkoholisiert, das Boot blieb unbeschädigt.

Segelschiff läuft auf Steindamm in der Weser fest.

Foto: Heiko Rebsch

Schiffe & Häfen
Blaulicht

Betrunkener Bootsführer läuft mit Segelschiff auf Weser-Damm auf

23. Oktober 2024 // 12:01

Ein Segelboot ist am Dienstagabend auf der Weser bei Bremen gegen einen Steindamm gefahren und festgelaufen. Der Bootsführer stand unter Alkoholeinfluss.

Ein Segelboot ist am Dienstagabend in Bremen auf der Weser gegen einen Steindamm gefahren und festgelaufen. Der Vorfall ereignete sich gegen 20:40 Uhr in der Nähe des Hohentorshafens. An Bord befanden sich ein 40 Jahre alter Bootsführer und sein Mitfahrer. Beide waren auf dem Weg aus Berne.

Segelboot prallt auf Steindamm bei Bremen

Kurz vor dem Hafen prallte das Segelboot gegen den Steindamm, kippte leicht zur Seite und steckte fest. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei sicherten den Bereich umgehend ab. Trotz des Unfalls blieb das Boot unbeschädigt und konnte sich bei Hochwasser am nächsten Morgen selbst befreien.

Bootsführer unter Alkoholeinfluss

Der Bootsführer stand jedoch unter Alkoholeinfluss. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer auf. Am nächsten Morgen konnte der 40-Jährige, begleitet von der Wasserschutzpolizei, das Boot eigenständig in den Hohentorshafen steuern. (pm/krü)