
Die „Icon of the Seas“ ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Sie wurde von der Werft Meyer Turku im finnischen Turku gefertigt und ging im Januar 2024 in Betrieb.
Foto: IMAGO/Pedro Portal
Ein wahrer Gigant: DAS ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
Kreuzfahrtschiffe gibt es viele. Über 1500, um genau zu sein. Doch eines sticht besonders heraus: die „Icon of the Seas“. Sie ist das größte von allen.
Bremerhaven begrüßt zwei Traumschiffe
Kreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Den Alltag und die Sorgen hinter sich lassen und ein paar Tage auf See ausspannen. Oder Wochen, je nach Laune - und Größe des eigenen Geldbeutels.
Auch Bremerhaven profitiert von dem Boom. Die Kreuzfahrtgesellschaften bringen eine Menge Touristen in die Stadt. Und damit auch Geld. Bis zum Freitagabend waren gleich zwei Traumschiffe in der Seestadt. Die „Amadea“ und die „Deutschland“.
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt: Die „Icon of the Seas“
Für den ungeübten Beobachter zwei Kolosse. 193 Meter bzw. 175 Meter lang und 25 Meter bzw. 23 Meter breit. Doch im Vergleich zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt wirken sie wie kleine Geschwister.
Unglaubliche 365 Meter ist sie lang, die „Icon of the Seas“, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Und stolze 67 Meter breit. Doch das ist gar nicht mal entscheidend.
So groß ist die „Icon of the Seas“
Die „Icon of the Seas“ hat eine Bruttoraumzahl (BRZ) von 250.800. Die BRZ ist das wichtigste Kriterium, wenn es um die Größe eines Schiffes geht. Mit ihr lässt sich das Volumen berechnen.
Zum Vergleich: Die „Amadea“ kommt auf 29.008 BRZ, die „Deutschland“ auf gerade einmal 22.496 - ein Bruchteil dessen, was die „Icon of the Seas“ auf die Waage bringt.
Der Gigant von Royal Caribbean International
Auch TUIs „Mein Schiff 3“ (99.526 BRZ) und „Mein Schiff 4“ (ebenfalls 99.526 BRZ), die regelmäßig Bremerhaven anlaufen, kommen nicht an die Größe des Giganten von Royal Caribbean International heran.
Aber das müssen sie auch nicht.
Dieser Artikel erschien erstmals am 17.05.2024