
Die „Spirit of Discovery“ geriet 2023 in einen gefährlichen Sturm auf hoher See.
Foto: Owen Humphreys
Horror-Sturm in der Biskaya: Kreuzfahrtschiff ohne Antrieb
Am 4. November 2023 erlebte das Luxus-Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ von Saga Cruises während seiner Rückfahrt von den Kanarischen Inseln einen schweren Sturm in der Biskaya.
Am 4. November 2023 geriet das Luxus-Kreuzfahrtschiff „Spirit of Discovery“ von Saga Cruises während seiner Rückfahrt von den Kanarischen Inseln nach Großbritannien in einen schweren Sturm in der Biskaya.
Riesige Wellen und heftiger Sturm
Mit Wellen von bis zu 14 Metern und orkanartigen Winden verloren die 943 Passagiere und 503 Besatzungsmitglieder gegen 12:30 Uhr plötzlich den Antrieb. Das Schiff schlingerte, und die Besatzung befahl den Passagieren, sich hinzulegen, während viele durch die Kabinen geschleudert wurden.
Ein toter Passagier
Bei dem Horror-Sturm sind acht Passagiere schwer verletzt worden, ein Passagier verstarb später an seinen Verletzungen. Eine Untersuchung der Marine Accident Investigation Branch (MAIB) stellte technische Probleme als zentrale Ursache des Vorfalls fest, einschließlich einer plötzlichen Notbremsung des Sicherheitsantriebssystems.
Saga Cruise entschuldigt sich
Saga Cruises hat sich bei den Passagieren entschuldigt und ihr tiefstes Mitgefühl für die Familie des Verstorbenen ausgesprochen. Vor dem Sturm hatte das Schiff bereits einen geplanten Halt in Las Palmas absagen müssen, und die Umleitung nach A Coruña war ebenfalls wetterbedingt gescheitert.