Werft testet Superyacht „Celerius“ vor der Nordseeküste

Purer Luxus: Auf dem Achterdeck der Superyacht liegt ein Zwölf-Meter-Pool.

Foto: Scheer

Schiffe & Häfen

Kreuz und quer durch die Nordsee: Werft testet Superyacht „Celerius“

3. August 2023 // 14:45

Der Eigentümer der „Celerius“ muss noch auf seine neue Megayacht warten. Vor der Küste wird die Technik des Schiffs erpobt.

Celerius-Route in der Nordsee

Kreuz und quer durch die Nordsee steuert die Werft das Schiff. Alles muss getestet werden.

Foto: marinetraffic.com

„Celerius“ noch in der Nordsee

Am Dienstag (1.8.23) erst lief die „Celerius“ in Bremerhaven aus. Das Ziel der Luxusyacht war damals unbekannt. Satellitendaten der Website „marinetraffic.com“ zeigen am Donnerstag: Das Schiff ist noch in der Nähe.

Superyacht auf ungewöhnlicher Route

Nicht weit der Hochseeinsel Helgoland fährt das Schiff in Schleifen und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Zwischenzeitlich war die „Celerius“ für einen kurzen Stop in Wilhelmshaven. Auch dort, am Eingang des Jadebusen, ist das Schiff eine ungewöhnliche Route gefahren.

Werft testet Schiffstechnik

Die Superyacht befindet sich offenbar auf einer sogenannten Schiffserprobungsfahrt. Die Werft Abeking & Rasmussen hat das Schiff in Lemwerder bei Bremen gebaut. Auf der Erprobungsfahrt überprüft die Werft die gesamte Technik an Bord.

Besitzer muss warten

Bevor das Schiff die Erbrobungsfahrten absolviert hat, kann es nicht an den Eigentümer ausgeliefert werden. Der Besitzer der „Celerius“ soll ein US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln sein. Nach der Schiffstaufe soll die Superyacht den Namen seiner Frau „Leva“ bekommen. „Celerius“ ist lediglich der Projektname der Yacht.