Sea Cloud Großsegler

Zurück zu den Wurzeln: Die 1931 gebaute „Sea Cloud“ wird während eines längeren Werftaufenthaltes weitgehend in ihren Originalzustand zurückgebaut. Anschließend will die Reederei Sea Cloud Cruises ihr Flaggschiff verstärkt im Segment der Exklusivcharter einsetzen.

Foto: Sea Cloud Cruises/Staud

Schiffe & Häfen

Legendärer Großsegler: „Sea Cloud“ wird exklusive Yacht - Luxus steht im Fokus

27. November 2024 // 14:45

Mit einem umfassenden Umbau wird die „Sea Cloud“ ab 2025 fast nur noch für Exklusivcharter angeboten. Der Luxus steht dabei im Fokus.

Die traditionsreiche Viermastbark „Sea Cloud“ wird ab 2025 wieder zu einer exklusiven Yacht umgebaut. Wie die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises bekanntgab, sollen während eines umfangreichen Werftaufenthalts viele der ursprünglichen Details des legendären Großseglers restauriert werden. Die „Sea Cloud“ wurde 1931 als seinerzeit größte Privatyacht ihrer Zeit gebaut und schreibt seitdem maritime Geschichte.

Umbau für Exklusivität

Der Umbau, der im November 2025 beginnt, markiert einen Wendepunkt. Neben der Modernisierung von Technik und Rigg liegt der Fokus auf der Entfernung von Kabinenaufbauten, die in den 1970er Jahren hinzugefügt wurden. Dadurch wird die Passagierkapazität halbiert, was das Gefühl einer luxuriösen Privatyacht unterstreichen soll, so die Reederei.

Markt für Charterreisen wächst

Die Entscheidung, die „Sea Cloud“ künftig fast ausschließlich für Exklusivcharter anzubieten, folgt nach Angaben der Reederei dem Trend wachsender Nachfrage nach privaten Reiseerlebnissen. Dadurch sei das Angebot an individuell buchbaren Reisen mit der „Sea Cloud“ zuletzt bereits kontinuierlich reduziert worden.

Mehr als 100 Jahre auf den Weltmeeren

Mit diesem Umbau richtet sich Sea Cloud Cruises auf ein noch exklusiveres Publikum aus. Die genauen Pläne werden laut der Mitteilung aktuell finalisiert, der genaue Fertigstellungstermin steht noch aus. Klar sei jedoch, dass die „Sea Cloud“ nach Abschluss der Arbeiten weit über ihren 100. Geburtstag hinaus die Weltmeere bereisen wird. (pm/axt)