Rendering des Kreuzfahrtschiffs "Disney Adventure"

Die „Disney Adventure“ soll bis 2025 fertiggestellt werden. Den Auftrag für den Innenausbau erhielt jetzt die deutsche Niederlassung des estnischen Unternehmens LTH-Baas in Wismar.

Foto: Disney Cruise Line

Schiffe & Häfen

Neues Kreuzfahrtschiff kommt! „Disney Adventure“ soll ab 2025 bis Singapur fahren

4. April 2024 // 15:54

In den vergangenen Wochen war es ruhig geworden um den Weiterbau des Kreuzfahrtschiffes „Disney Adventure“, vormals „Global Dream“, die im Baudock der ehemaligen MV-Werften in Wismar auf die Fertigstellung wartet. Nun gibt es Neuigkeiten.

Das estnische Unternehmen LTH-Baas hat den Auftrag für den Innenausbau des 342 Meter langen Kreuzfahrtneubaus erhalten. Laut einer Pressemitteilung umfasst das Projekt Aspekte wie Entwurf, Lieferung, Vorfertigung und Integration von Rohrleitungssystemen, Stromnetzen, Isolierung, HVAC und Passagierkabinen. Demnach würden dadurch Hunderte von Menschen Beschäftigung finden und ein erheblicher Beitrag für die Wirtschaft von Mecklenburg-Vorpommerns geleistet. Hierzu wurde bereits von der Zweigniederlassung Deutschland von LTH-Baas in Wismar ein weiterer Standort am Wendarfer Weg 5, dem Sitz der ehemaligen MV-Werft, eröffnet.

LTH-Baas wird das Projekt mithilfe eines Teams des Generalunternehmers Meyer Wismar, einer Tochter der Meyer Werft, sowie dem Team von Disney Cruise Line abschließen. Die „Disney Adventure“ soll nach den bisherigen Planungen im Jahr 2025 in Dienst gestellt werden und auf Asien-Kreuzfahrten ab und bis Singapur zum Einsatz kommen.

Die US-Reederei Disney Cruise Line hatte Ende 2022 das bei der insolventen MV Werften-Gruppe zu 75 Prozent fertiggestellte Kreuzfahrtschiff „Global Dream“ für rund 40 Millionen Euro übernommen. Disney selbst hatte seinerzeit nur davon gesprochen, das Schiff zu einem „günstigen Preis“ erhalten zu haben.